Marktbericht: Dax rutscht deutlich ins Minus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Gestützt von den guten Vorgaben von den Börsen in New York und Tokio sind die deutschen Standardwerte heute zunächst freundlich in den Handel gestartet. Bereits wenige Minuten nach Börseneröffnung sind die Kurse jedoch nach unten gerutscht und das obwohl einige Unternehmen überraschend gute Quartalszahlen vorgelegt haben. Zur Stunde verliert der Dax 1,16 % auf 6.036,31 Punkte. Händler verwiesen auf Gewinnmitnahmen in einzelnen Branchen sowie am Markt aufkeimende Zinsängste.
Schwächer präsentieren sich vor allem die Aktien von Siemens. Da die Quartalszahlen jedoch unerwartet gut ausgefallen sind führen Händler das Minus in Höhe von 3,85 % auf 76,70 Euro auf Gewinnmitnahmen zurück.
Auch die Versorger gehören heute zu den größten verlierern. E.ON verliert 2,56 % auf 94,70 Euro, RWE gibt 2,09 % auf 68,93 Euro ab, BASF verbilligt sich um 2,22 % auf 67,52 Euro.
Die Aktien von Bayer haben sich mit einem Plus von 2,45 % auf 36,38 Euro an die Dax-Spitze gesetzt. Der Chemie- und Pharmakonzern hat den Gewinn im ersten Quartal 2006 überraschend deutlich gesteigert.
Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Altana hat seinen Gewinn im ersten Quartal 2006 deutlich gesteigert. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Mit einem Plus von 1,11 % auf 51,16 Euro kann sich der Titel gegen den schwachen Markttrend behaupten.
In der zweiten Reihe können die Aktien von Merck kräftig zulegen. Der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern hat Umsatz und Gewinn in den ersten drei Monaten deutlich gesteigert und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen. Zudem wurden die Prognosen für das Gesamtjahr angehoben. Der Titel verteuert sich um 3,43 % auf 84,71 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.