Nachricht
12:57 Uhr, 07.12.2005

Marktbericht: Dax nur knapp unter dem Jahreshoch

Nachdem die US-Börsen gestern im späten Handel einen wesentlichen Teil der Gewinne wieder abgeben mussten, sind die deutschen Standardwerte heute zunächst etwas schwächer in den Handel gestartet. Bis zum Mittag ist der Dax jedoch zeitweise wieder über die Marke von 5.300 Punkten angestiegen. Aktuell liegt der Leitindex mit 0,09 % im Minus bei 5.296,34 Punkten.

Im Blickfeld stehen heute die Aktien der Münchener Rück. Die HypoVereinsbank hat rund 6,9 Millionen Aktien der Münchener Rück in einem Auktionsverfahren veräußert und ihre Beteiligung damit von 7,89 % auf rund 4,9 % gesenkt. Zudem hat die US-Investmentbank Morgan Stanley die Papiere der Münchener Rück von "Overweight" auf "Equalweight" abgestuft. Die Titel notieren zur Stunde mit 1,35 % im Minus bei 116,60 Euro.

Der Einzelhandelskonzern Metro hat 53 Praktiker Immobilien an einen Immobilienfonds der IXIS AEW Europe verkauft. Aus dem kürzlich erfolgten Börsengang von Praktiker sowie aus der Veräußerung der Immobilien fließen der Metro Group nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2005 insgesamt rund 840 Millionen Euro Barmittel zu. Mit den Aktien geht es um 0,16 % auf 38,54 Euro nach oben.

Mit einem Plus von 3,50 % auf 17,72 Euro haben sich die Aktien von TUI an die Dax-Spitze gesetzt. Bereits gestern konnte der Wert zulegen, nachdem der Reisekonzern eine Expansion in Asien angekündigt hatte. Nach Angaben von Marktbeobachtern kommt dies gut bei den Anlegern an.

In der zweiten Reihe können die Aktien von Medion erneut kräftig zulegen. Die Anleger hoffen auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Vor allem die jüngste Verkaufsaktion bei Aldi sorgt für Phantasie. Die Papiere legen um 5,76 % auf 12,48 Euro zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten