Marktbericht: Dax nimmt Kurs auf 6.000
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die deutschen Standardwerte präsentieren sich heute überwiegend freundlich. Nach einem schwächeren Handelsstart konnte der Dax gegen Mittag ins Plus drehen. Damit nimmt das Börsenbarometer wieder Kurs auf die 6.000 Punkte Marke. Aktuell gewinnt der Leitindex 0,28 % auf 5.970,79 Punkte.
Einem Pressebericht zufolge drängt der US-Finanzinvestor Blackstone, der mit 4,5 Prozent an der Deutschen Telekom beteiligt ist, auf eine Ablösung des Vorstandsvorsitzenden Kai-Uwe Ricke. Blackstone traue es dem derzeitigen Management nicht zu, den Aktienkurs des Telekommunikationskonzerns wieder nach oben zu bringen, schreibt das "manager-magazin" unter Berufung auf Aufsichtsratskreise. Mit den Aktien geht es um 2,40 % auf 12,37 Euro nach oben.
Die exportorientierten Werte können von den weiter fallenden Rohstoffpreisen profitieren. BMW legt um 1,78 % auf 41,22 Euro zu, DaimlerChrysler gewinnt 0,28 % auf 39,48 Euro, VW verteuert sich um 0,53 % auf 66,15 Euro.
In der zweiten Reihe stehen die Aktien von Merck im Blickfeld. Der Pharma- und Spezialchemiekonzern hat die Mehrheit am Schweizer Biotechnologie-Unternehmen Serono übernommen. Das Volumen der Transaktion beläuft sich auf rund 10,6 Milliarden Euro. Die Aktien verlieren 4,30 % auf 74,99 Euro. Händler verweisen auf die angekündigte Kapitalerhöhung zur Refinanzierung.
Schwächer präsentieren sich auch die Aktien von EADS. Der Luft- und Raumfahrtkonzern hat heute eingeräumt, dass sich die Auslieferung des Großraumflugzeugs A380 weiter Verzögerung wird. Die Papiere verbilligen sich um 2,45 % auf 22,28 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.