Nachricht
12:58 Uhr, 14.12.2004

Marktbericht: Dax markiert neues Jahreshoch

Beflügelt von den guten Vorgaben von der Wall Street konnte der Dax heute freundlich in den Handel starten und bereits mit der Eröffnung ein neues Jahreshoch markieren. In der Spitze erreichte der Index einen Stand von 4.250,05 Punkten. Mittlerweile sind die Notierungen jedoch wieder etwas zurückgegangen. Aktuell gewinnt der Dax noch 0,25 % auf 4.229,69 Punkte.

Nach Angaben von Händlern ist im Vorfeld neuer US-Daten etwas Ruhe in das Handelsgeschehen eingekehrt. Mit Spannung wird vor allem der Fed-Zinsentscheid (20:15 Uhr) erwartet. Der Markt rechnet mit einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte. Wichtiger als das Ergebnis sei jedoch die Begründung der Notenbank.

Die Aktien der Deutschen Börse können sich heute von den Vortagesverlusten erholen. Mit einem Plus von 1,73 % auf 43,49 Euro führt der Wert die Gewinnerliste im Dax an.

Im Blickfeld stehen auch die Autowerte. Der Herstellerverband ACEA hat heute die Zulassungszahlen für den Monat November veröffentlicht. Danach konnten die deutschen Hersteller kräftig zulegen. BMW (+0,43 %), DaimlerChrysler (+0,80 %), Volkswagen (+0,18 %).

Im MDax haben sich erneut die Aktien von KarstadtQuelle an die Spitze der Verliererliste gesetzt. Nach Informationen vom "Handelsblatt" droht dem Handelskonzern möglicherweise eine weitere Millionenlast. Den Angaben zufolge wolle die Jewish Claims Conference (JCC) Ansprüche in Höhe von 145 Mio. Euro gegen den Konzern gelten machen. Hintergrund sei der Streit um ein Grundstück aus dem ehemaligen Besitz der jüdischen Kaufhaus-Dynastie Wertheim. Mit den Aktien geht es um 4,73 % auf 6,45 Euro nach unten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten