Marktbericht: Dax macht Anfangsverluste wett
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Belastet von den negativen Vorgaben von der Wall Street sind die deutschen Standardwerte heute zunächst deutlich schwächer in den Handel gestartet. Bis Mittag konnte sich der Dax aber größtenteils von den Anfangsverlusten erholen. Zur Stunde notiert das Börsenbarometer noch mit 0,07% im Minus bei 7.425,06 Punkten.
Die Stimmung der Verbraucher hat sich überraschend deutlich eingetrübt. Der GfK-Konsumklimaindikator ging für den Monat September von revidiert 8,5 Punkten im Vormonat (ursprünglich 8,7 Punkte) auf 7,6 Punkte zurück. Die Volkswirte hatten im Vorfeld nur mit einem leichten Rückgang von 8,7 auf 8,5 Punkte gerechnet.
Zu den Verlierern gehören heute vor allem die Aktien von Merck. Der Pharmakonzern gab heute bekannt, dass in einer Phase II Studie mit dem monoklonalen Antikörper Matuzumab in Kombination mit Irinotecan der vordefinierte Endpunkt für die Wirksamkeit nicht erreicht wurde. Merck will deshalb die Weiterentwicklung von Matuzumab zur Behandlung von metastasierenden Kolorektalkarzinomen überdenken. Mit den Aktien geht es um 0,91% auf 90,65 Euro nach unten.
Einem Zeitungsbericht zufolge, will die Bundeswehr große Teile ihrer Logistik auslagern. Das Volumen wird auf rund 3 Milliarden Euro geschätzt. Chancen darf sich auch die Deutsche Post ausrechnen. Die Papiere können davon aber nicht profitieren, sie verlieren aktuell 0,29% auf 20,82 Euro.
Im SDax sind die Aktien von Air Berlin unter Druck geraten, nachdem das Unternehmen enttäuschende Zahlen vorgelegt hat. Aufgrund des aggressiven Wettbewerbs in der Luftfahrtbranche ist der Gewinn im zweiten Quartal deutlich gesunken. Zudem hat die Fluggesellschaft das Ergebnisziel für das Gesamtjahr drastisch reduziert. Die Papiere verbilligen sich um 1,89% auf 11,45 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.