Marktbericht: Dax legt Verschnaufpause ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachdem der Dax gestern mit 5.915,93 Punkten auf den höchsten Stand seit August 2001 geklettert war, haben die deutschen Standardwerte heute eine Verschnaufpause eingelegt. Zur Stunde liegt der Dax mit 0,36 % im Minus bei 5.893,59 Punkten.
Nach den kräftigen Kursgewinnen der vergangenen Wochen sind heute vor allem die Versorger unter Druck geraten. Händler verwiesen auf Gewinnmitnahmen. Bei E.ON belaste zudem die Sorge vor einem Übernahmekampf um den spanischen Versorger Endesa. Mit den Aktien von E.ON geht es um 2,00 % auf 93,68 Euro nach unten, RWE verliert 1,11 % auf 73,31 Euro.
Fester präsentieren sich dagegen die Aktien von BMW. Nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Helmut Panke ist der Absatz im Februar erneut zweistellig gestiegen. Mit einem Plus von 1,60 % auf 40,65 Euro haben sich die Aktien an die Dax-Spitze gesetzt.
In der zweiten Reihe gehören die Aktien von MPC Capital zu den größten Verlierern. Händler zeigten sich mit den am Vorabend vorgelegten Zahlen zwar zufrieden, der Ausblick fiel jedoch sehr zurückhaltend aus. Danach erwartet der Hamburger Finanzdienstleister für das Geschäftsjahr 2006 einen Gewinnrückgang auf 36 bis 39 Millionen Euro (2005: 43,5 Millionen Euro). Die Aktien verlieren 2,62 % auf 74,79 Euro.
Das Biotechnologieunternehmen MorphoSys AG hat innerhalb der Kooperation mit Centocor Inc. einen weiteren Meilenstein erreicht, der eine Zahlung auslöst. Die Höhe der Prämie wurde jedoch nicht bekannt gegeben. Mit den Aktien geht es um 6,63 % auf 48,59 Euro nach oben. Händler begründen dies auch mit einer Gegenbewegung nach dem starken Kursverlust am Vortag.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.