Nachricht
13:17 Uhr, 24.09.2007

Marktbericht: Dax knapp behauptet

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich am Montag trotz positiver Vorgaben unentschlossen. Zur Stunde steht der DAX mit 7.783,68 Punkten leicht im Minus (-0,14 %). Dabei sind Finanzwerte wieder im Fokus des Handelsgeschehens. Nach Anhebung des Kursziels durch die Citigroup von 106 Euro auf 112 Euro und einer Empfehlung der LBBW, das Wertpapier zu halten, konnte die Aktie der Deutschen Börse AG erneut kräftig zulegen: Sie gewinnt 3,77 % und steht derzeit bei 94,09 Euro.

Zu den Gewinnern im DAX gehört auch BMW. Die Aktie wird von neuen positiven Analystenbewertungen (u.a. von Credit Suisse und Goldman Sachs) getrieben. BMW notiert zur Stunde bei 44,72 Euro (+2,64 %).

Stark zulegen können zwei nicht zum DAX 30 gehörende Technologiewerte: Die Aktie der Freenet AG stieg nach Bekanntwerden der Übernahmepläne von United Internet und Drillisch um 11,50 % auf 17,84 Euro. Der Abschluss eines zehnjährigen Vertrages mit dem chinesischen Waferhersteller LDK Solar führte zu einem Kurssprung der Aktie des Solarunternehmens Sunways um 7,58 % auf 8,80 Euro.

Federn lassen müssen erneut die Bankenpapiere: Die Aktie der Deutschen Bank verliert 2,06 % und steht momentan bei 89,96 Euro, die Aktie der Commerzbank verliert 2,49 % und notiert bei 28,99 Euro. Hintergrund sind Berichte über die durch die Finanzkrise verursachten Verluste im dritten Quartal, die bei der Deutschen Bank nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters bis zu 1,7 Milliarden Euro betragen könnten. Das 1,2 Milliarden Euro schwere Subprime-Portfolio der Commerzbank hat Marktkreisen zufolge rund 450 Millionen Euro an Wert verloren.

Infineon verliert 1,83 % auf 11,79 Euro. Nach einer am Freitag veröffentlichten Analyse der UniCredit wird die Platzierung von Qimonda-Aktien das Konzernergebnis im vierten Quartal negativ beeinflussen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten