Marktbericht: Dax knapp behauptet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich am Montag trotz positiver Vorgaben unentschlossen. Zur Stunde steht der DAX mit 7.783,68 Punkten leicht im Minus (-0,14 %). Dabei sind Finanzwerte wieder im Fokus des Handelsgeschehens. Nach Anhebung des Kursziels durch die Citigroup von 106 Euro auf 112 Euro und einer Empfehlung der LBBW, das Wertpapier zu halten, konnte die Aktie der Deutschen Börse AG erneut kräftig zulegen: Sie gewinnt 3,77 % und steht derzeit bei 94,09 Euro.
Zu den Gewinnern im DAX gehört auch BMW. Die Aktie wird von neuen positiven Analystenbewertungen (u.a. von Credit Suisse und Goldman Sachs) getrieben. BMW notiert zur Stunde bei 44,72 Euro (+2,64 %).
Stark zulegen können zwei nicht zum DAX 30 gehörende Technologiewerte: Die Aktie der Freenet AG stieg nach Bekanntwerden der Übernahmepläne von United Internet und Drillisch um 11,50 % auf 17,84 Euro. Der Abschluss eines zehnjährigen Vertrages mit dem chinesischen Waferhersteller LDK Solar führte zu einem Kurssprung der Aktie des Solarunternehmens Sunways um 7,58 % auf 8,80 Euro.
Federn lassen müssen erneut die Bankenpapiere: Die Aktie der Deutschen Bank verliert 2,06 % und steht momentan bei 89,96 Euro, die Aktie der Commerzbank verliert 2,49 % und notiert bei 28,99 Euro. Hintergrund sind Berichte über die durch die Finanzkrise verursachten Verluste im dritten Quartal, die bei der Deutschen Bank nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters bis zu 1,7 Milliarden Euro betragen könnten. Das 1,2 Milliarden Euro schwere Subprime-Portfolio der Commerzbank hat Marktkreisen zufolge rund 450 Millionen Euro an Wert verloren.
Infineon verliert 1,83 % auf 11,79 Euro. Nach einer am Freitag veröffentlichten Analyse der UniCredit wird die Platzierung von Qimonda-Aktien das Konzernergebnis im vierten Quartal negativ beeinflussen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.