Nachricht
12:48 Uhr, 13.12.2004

Marktbericht: Dax kämpft mit der 4.200er Marke

Angetrieben vom weiter fallenden Ölpreis kann der deutsche Aktienmarkt heute zulegen. Aktuell gewinnt der Dax 0,56 % auf 4.198,03 Punkte. Nach Angaben von Händlern seien die Umsätze jedoch sehr gering. Der Preis für ein Barrel leichtes US-Öl ging auf 40,44 USD zurück und damit auf den tiefsten Stand seit Juli 2004.

Im Blick stehen heute vor allem die Aktien der Deutschen Börse. Die Börsenbetreiberin hatte der London Stock Exchange einen Vorschlag für ein Übernahmeangebot vorgelegt. Die Offerte wurde jedoch zurückgewiesen, da das Angebot als zu niedrig betrachtet wird. Olaf Kayser, Analyst bei der Landesbank Rheinland Pfalz, geht davon aus, dass damit ein Bieterwettstreit losgetreten wurde. Dies bewertet der Experte negativ für den Aktienkurs. Neben dem hohen Kaufpreis sei mit umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen zu rechnen. Es bleibe daher abzuwarten, ob die erzielbaren Synergien die Investitionen rechtfertigen. Die Aktien verlieren aktuell 4,22 % auf 42,65 Euro.

Die Autobauer DaimlerChrysler und General Motors wollen gemeinsam die Entwicklung der Hybridtechnologie für den Einsatz in Personenwagen vorantreiben. Zu diesem Zweck soll Anfang 2005 eine Zusammenarbeit vereinbart werden. Mit den Aktien geht es um 1,66 % auf 34,94 Euro nach oben.

Die Aktien von E.ON können von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die Experten der Dresdner Kleinwort Wasserstein hatten den Wert von "Add" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 68 auf 74 Euro erhöht. Die Papiere gewinnen 1,19 % auf 65,35 Euro.

Im TecDax können die Aktien von Teles kräftig zulegen. Das Unternehmen hat den Verkauf der Strato-Gruppe an Freenet.de für 132 Mio. Euro angekündigt. Die zufließenden Mittel sollen in den nächsten zwei bis drei Jahren ausgeschüttet werden. Mit einem Kurssprung von 15,26 % auf 8,77 Euro führt der Wert die Gewinnerliste im TecDax an.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten