Marktbericht: Dax gibt leicht nach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Belastet von den schwachen Vorgaben von den internationalen Börsen präsentieren sich die deutschen Standardwerte heute leichter. Kurz vor Beginn der Berichtsaison agieren die Anleger aber zurückhaltend. Zur Stunde verliert der Dax 0,17% auf 7.949,16 Punkte. Neue Impulse könnten die für den Nachmittag zur Veröffentlichung anstehenden Konjunkturdaten aus den USA bringen. Neben den Verbraucherpreisen stehen die aktuellen Baudaten an.
Mit einem Plus von 2,87% auf 11,13 Euro haben sich die Aktien von Infineon heute an die Dax-Spitze gesetzt. Der Halbleiterhersteller profitiert dabei von den überraschend guten Zahlen des US-Konkurrenten Intel. Der weltweit größte Hersteller von Mikroprozessoren hat den Gewinn im dritten Quartal unerwartet deutlich gesteigert und seine Jahresprognose leicht angehoben.
Die Papiere der Hypo Real Estate können nach einem positiven Analystenkommentar um 1,06% auf 44,00 Euro zulegen. Morgan Stanley hat den Titel mit "Overweight" eingestuft und ein Kursziel von 63 Euro genannt.
Im Blickfeld stehen auch die Aktien der Münchener Rück. Der Rückversicherer hat eine Vereinbarung zur Übernahme der US-amerikanische Erstversicherungsgesellschaft Midland geschlossen. Demnach zahlt die Münchener Rück 65 US-Dollar je Midland-Aktie, womit sich der Gesamtwert des Angebots auf rund 1,3 Milliarden US-Dollar beläuft. Die Papiere verbilligen sich um 0,93% auf 135,27 Euro.
In der zweiten Reihe sind die Aktien der Software AG heute zeitweise stark unter Druck geraten. Das Unternehmen hatte Analysten in einer E-Mail darauf hingewiesen, dass die Schätzungen teilweise zu hoch seien. In der Spitze brachen die Aktien um fast 12% ein. Für etwas Erleichterung sorgte später die Bestätigung der Jahresziele. Aktuell beträgt das Minus 4,08% bei einem Kurs von 61,64 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.