Marktbericht: Dax gibt Anfangsgewinne ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die deutschen Standardwerte konnten heute zunächst freundlich in den Handel starten. Bis zum Mittag gab der Dax seine Gewinne jedoch wieder ab. Zur Stunde notiert der Leitindex mit 0,08 % im Minus bei 5.008,75 Punkten.
Deutlich zulegen können heute vor allem die Aktien von Bayer. Der Chemie- und Pharmakonzern hat den Gewinn im abgelaufenen Quartal kräftig gesteigert. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Mit den Aktien geht es um 3,51 % auf 30,38 Euro nach oben.
Mit einem Minus von 3,13 % auf 14,55 Euro haben sich die Aktien der Deutschen Telekom dagegen ans Ende der Dax-Liste gesetzt. Der ehemalige Monopolist konnte beim Gewinn im dritten Quartal zwar stärker zulegen als erwartet. Der Ausblick fiel jedoch enttäuschend aus. Der Bonner Konzern will dem Absatz- und Umsatzwachstum im kommenden Jahr vorrang geben und hat die Gewinnprognose für das Jahr 2006 daher zurückgenommen.
In der zweiten Reihe wurden die Anleger von IWKA mit schwachen Zahlen überrascht. Der Anlagenbauer ist im dritten Quartal deutlich in die Verlustzone gerutscht. Die Aktien verlieren 4,12 % auf 18,60 Euro.
Zu den Gewinnern gehören dagegen die Aktien von MPC. Der Finanzdienstleister hatte am Dienstag nach Börsenschluss die Prognosen für das Geschäftsjahr 2005 angehoben. Die Papiere verteuern sich um 3,96 % auf 60,61 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.