Marktbericht: Dax gerät erneut unter Druck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die deutschen Standardwerte haben heute im frühen Handel erneut kräftig nachgegeben. Bis Mittag verlor der Leitindex Dax 1,48% auf 6.773,58 Punkte. Der MDax verliert 1,91% auf 8.544,65 Punkte.
Damit ist die erneute Zinssenkung der US-Notenbank verpufft. Fed-Chef Ben Bernanke sieht sich nach dem Entscheid des Offenmarktausschusses, den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 3 Prozent erneut zu senken, sogar Kritik seitens der Volkswirte ausgesetzt. "Wir laufen durch die Vorgehensweise der Fed in Gefahr auf größere Inflationsprobleme zuzusteuern", kommentierte beispielsweise John Ryding, US-Chefvolkswirt von Bear Stearns. Für einen Dämpfer sorgte auch Fitch. Die Ratingagentur die Bonität für den Anleiheversicherers FGIC Corporation von AAA auf AA herabgestuft.
Im Blickfeld stehen heute unter anderem die Aktien von Altana. Der Spezialchemiekonzern hat Umsatz und Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr kräftig gesteigert und die Ergebnisschätzungen der Analysten leicht übertroffen. Im Einklang mit dem schwachen Gesamtmarkt verlieren die Papiere jedoch 0,80% auf 14,90 Euro.
Unter Druck geraten sind heute erneut die Finanzwerte. Deutsche Bank verliert 3,11% auf 74,34 Euro, Commerzbank verbilligt sich um 3,52% auf 19,98 Euro und die Aktien der Deutschen Postbank geben 3,42% auf 54,00 Euro nach.
Im TecDax können die Aktien von Wirecard gegen den Trend zulegen. Der Spezialist für Zahlungsabwicklungen hat Umsatz und Ergebnis im Jahr 2007 deutlich gesteigert und rechnet auf für das laufende Geschäftsjahr mit einem kräftigen Gewinnplus. Die Aktien verteuern sich um 3,30% auf 10,34 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.