Marktbericht: Dax fällt nach ifo-Index zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Dax hat heute im frühen Handel erneut ein neues Jahreshoch erreicht. In der Spitze lag das Börsenbarometer bei 5.204,14 Punkten. Nach der Veröffentlichung des ifo-Index rutschten die Notierungen jedoch ins Minus. Aktuell verliert der Leitindex 0,25 % auf 5.183,19 Punkte.
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im November überraschend eingetrübt. Wie das Münchener ifo-Institut heute mitteilte, ging der Geschäftsklimaindex von 98,8 Punkte im Vormonat auf 97,8 Punkte zurück. Die Volkswirte hatten dagegen mit einer stabilen Entwicklung gerechnet.
Schwächer präsentieren sich heute vor allem die Aktien von MAN. Der europäische Herstellerverband ACEA hat heute die Neuzulassungszahlen für den Monat Oktober bekannt gegeben. Danach ging die Zahl der Neuzulassungen sowohl bei den leichten als auch bei den mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen zurück. Die Aktien verbilligen sich um 1,42 % auf 42,31 Euro.
Die Optikerkette Fielmann hat Umsatz und Gewinn im dritten Quartal deutlich gesteigert. Zudem wurde der Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt. Die Erwartungen der Analysten wurden ebenfalls erfüllt. Die Aktien können um 1,04 % auf 58,05 Euro zulegen.
Nach den kräftigen Kursgewinnen vom Vortag nehmen die Anleger von HeidelbergCement heute Gewinne mit. Mit den Aktien geht es um 5,79 % auf 74,14 Euro nach unten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.