Nachricht
13:03 Uhr, 27.12.2005

Marktbericht: Dax - Es geht weiter nach oben

Die deutschen Standardwerte sind freundlich in die letzte Handelswoche des Jahres gestartet. Damit setzt sich die Jahresendrallye weiter fort. In der Spitze erreichte der Dax heute 5.450,05 Punkte und damit den höchsten Stand seit März 2002. Zur Stunde liegt das Börsenbarometer mit 0,45 % im Plus bei 5.443,18 Punkten.

Einem Zeitungsbericht zufolge will der Industriekonzern ThyssenKrupp sein Übernahmeangebot für den kanadischen Konkurrenten Dofasco aufstocken. In der vergangenen Woche hatte Arcelor seine Offerte auf 63 Kanadische Dollar je Aktie angehoben und die Deutschen damit in Zugzwang gebracht. Nach anfänglichen Kursverlusten präsentieren sich die Papiere aktuell 0,23 % fester bei 17,49 Euro.

Mit einem Plus von 1,13 % auf 44,70 Euro gehören die Aktien von Volkswagen zu den größten Gewinnern. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" hat der Wolfsburger Autohersteller seine Kernmarke VW wieder zurück in die Gewinnzone geführt.

In der zweiten Reihe können die Aktien von Premiere zulegen. Der Vorstandsvorsitzende Georg Kofler hat in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" nicht ausgeschlossen, dass Premiere zum Übernahmeziel werden könnte. Damit wurden die bereits am Markt kursierenden Übernahmespekulationen weiter genährt. Mit den Aktien geht es um 6,01 % auf 14,47 Euro nach oben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten