Nachricht
12:17 Uhr, 15.03.2007

Marktbericht: Dax erholt sich von Vortagesverlusten

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Gestützt von den freundlichen Vorgaben von den Börsen in New York und Tokio haben sich die deutschen Standardwerte heute von ihren Vortagesverlusten erholt. Zur Stunde kann der Dax um 1,72% auf 6.558,88 Punkte zulegen. Händler gehen davon aus, dass die Volatilität kurzfristig hoch bleiben wird. Am Freitag steht der große Verfallstermin an den Terminbörsen (Hexensabbat) auf der Agenda.

Mit einem Plus von 4,74% auf 53,94 Euro haben sich die Aktien von DaimlerChrysler an die Dax-Spitze gesetzt. Laut einem Bericht in "Focus-Money" würde sich der Wert von Daimler bei einem Verkauf von Chrysler deutlich erhöhen. Analysten glauben an Kurse von 69 bis 79 Euro - je nachdem, welche Option der Konzern bei Chrysler zieht, so das Magazin. Das entspräche einer Kurschance von bis zu 50%. Dies hören die Anleger natürlich gerne.

Fester präsentieren sich auch die Aktien von Bayer. Der Chemie- und Pharmakonzern hat heute die Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 vorgelegt. Die operativen Ergebniskennzahlen fielen zwar etwas schlechter aus als erwartet, unter dem Strich lag der Gewinn aber über den Prognosen. Zudem zeigten sich die Marktteilnehmer zufrieden mit dem Ausblick. Mit den Aktien geht es um 3,23% auf 44,12 Euro nach oben.

Auf der Verliererseite stehen derzeit nur die Aktien von Altana. Die heute vorgelegten Zahlen zum Geschäftsjahr 2006 sind dafür aber nicht verantwortlich, da diese im Großen und Ganzen bereits bekannt waren. Vielmehr ist dies auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen. Durch die Sonderdividende war es in den vergangenen beiden Tagen zu kräftigen Kurszuwächsen gekommen. Derzeit geben die Papiere 0,34% auf 46,83 Euro ab.

Im TecDax können die Aktien von Aixtron kräftig zulegen. Der Spezialmaschinen-Hersteller hat Umsatz und Gewinn im Jahr 2006 unerwartet deutlich gesteigert und auch einen optimistischen Ausblick gegeben. Die Titel legen um 9,75% auf 5,29 Euro zu.

Anleger der REpower Systems AG können sich heute ebenfalls freuen. Die französische AREVA-Gruppe hat ihr Übernahmeangebot auf 140 Euro je Aktie erhöht. Es gibt aber offenbar noch einige Investoren, die davon ausgehen, dass das Bietergefecht mit Suzlon noch nicht zu Ende ist. Die Aktien von REpower notieren zur Stunde mit 13,14% im Plus bei 149,00 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten