Marktbericht: Dax dreht zurück ins Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach den schwachen Vorgaben von der Wall Street präsentiert sich der deutschen Aktienmarkt heute uneinheitlich. Kurz nach der Handelseröffnung fiel der Dax zunächst deutlich zurück. Im weiteren Verlauf konnten sich die Kurse jedoch wieder erholen. Derzeit liegt der Dax mit 0,28% im Plus bei 7.434,62 Punkten.
Mit einem Plus von 3,55% auf 54,52 Euro haben sich die Aktien von Metro an die Dax-Spitze gesetzt. Der Einzelhandelskonzern hat seine 245 Supermärkte der Kette "Extra" für 1,6 Milliarden Euro an die Rewe Group verkauft. Dadurch reduziert sich die bilanzielle Verschuldung um rund 350 Millionen Euro.
Im Fokus stehen auch die Aktien von ThyssenKrupp. Der Industriekonzern hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008 zwar weniger verdient als im Jahr zuvor, die Analysten hatten aber mit einem stärkeren Gewinnrückgang gerechnet. Zudem hat der Vorstand die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Mit den Aktien geht es um 1,96% auf 35,85 Euro nach oben.
In der zweiten Reihe sind die Aktien von Arques Industries unter Druck geraten. Der amtierende Vorstandsvorsitzende Martin Vorderwülbecke hat seinen Vertrag nicht verlängert. Er wolle sich nicht langfristig binden, hieß es vom Unternehmen. Der Aufsichtsrat hat deshalb den derzeitigen Akquisitionsvorstand Michael Schumann mit Wirkung zum 1. Februar 2008 zum neuen Vorstandssprecher ernannt. Die häufigen Wechsel in der Führungsetage sorgen für Unsicherheit, kommentierte ein Händler. Die Papiere verlieren 9,52% auf 15,60 Euro.
Die Aktien von Pfleiderer können dagegen von Übernahmephantasien profitieren. Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung ist der amerikanische Finanzinvestor One Equity Partners an einer Übernahme des Unternehmens interessiert und hat bereits begonnen, Anteile des Unternehmens zu erwerben. Der Titel legt um 12,85% auf 14,84 Euro zu.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.