Fundamentale Nachricht
15:45 Uhr, 01.11.2022

Markt fällt nach guten US-Wirtschaftsdaten

Die US-Wirtschaft entwickelt sich weiter robust, was es allerdings unwahrscheinlicher werden lässt, dass die US-Notenbank Fed ihren Zinserhöhungskurs im Dezember verlangsamt.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.369,89 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Eine Reihe guter Wirtschaftsdaten hat am Dienstagnachmittag für etwas Verunsicherung an der Wall Street gesorgt. Der ISM-Einkaufsmanagerindex, Daten zu den unbesetzten Stellen (JOLTS) und die US-Bauausgaben fielen allesamt besser als erwartet aus.

Nach Veröffentlichung der Daten um 15.00 Uhr MEZ gaben die US-Börsen ihre Kursgewinne ab und drehten ins Minus.

Intraday-Entwicklung wichtiger Basiswerte (Indikationen)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Die weiterhin sehr robusten Daten von der US-Konjunktur machen es unwahrscheinlicher, dass die US-Notenbank Federal Reserve ihren Zinserhöhungskurs bereits im Dezember verlangsamt, wie zuletzt spekuliert worden war. Für den morgigen Zinsentscheid gilt es als so gut wie sicher, dass die Fed den Leitzins im Kampf gegen die hohe Inflation erneut um 75 Basispunkte anheben wird. Zuletzt hatten Marktteilnehmer allerdings gehofft, dass die Fed im Dezember dann den Leitzins nur noch um 50 Basispunkte anheben dürfte und im ersten Quartal 2023 ihren Zinserhöhungskurs sogar ganz beenden könnte.

Laut CME FedWatch Tool preisen die Finanzmärkte derzeit mit einer Wahrscheinlichkeit von 88 % ein, dass die US-Notenbank Fed den Leitzins am morgigen Mittwoch erneut um 75 Basispunkte anhebt. Der Leitzins würde sich dann in einer Spanne von 3,75 % bis 4,00 % befinden.

Für den Zinsentscheid im Dezember liegen die Wahrscheinlichkeiten für eine Zinsanhebung um 50 Basispunkte bzw. um 75 Basispunkte derzeit ungefähr gleichauf. Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell auf der Pressekonferenz zum morgigen Zinsentscheid könnten diese Einschätzung aber deutlich verändern.


Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch stock3 PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten