Nachricht
12:34 Uhr, 09.10.2012

MAN zieht neuen Auftrag aus Brasilien an Land

Erwähnte Instrumente

  • MAN SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Aracruz/München (BoerseGo.de) - Der Lastwagen- und Maschinenbauer MAN mit Sitz in München (Bundesland Bayern) hat in Brasilien einen Auftrag in Millionenhöhe ergattern können. Die Tochtergesellschaft MAN Diesel & Turbo mit Sitz in Augsburg (Bundesland Bayern) soll 17 MAN 18V32/40-GenSet-Motoren für ein Kraftwerksprojekt in Aracruz (Bundesstaat Espirito Santo) im Südosten Brasiliens liefern.

Auftraggeber ist das Energieunternehmen Companhia Termolétrica do Espiríto Santo (CTES), eine Tochter der Private-Equity-Gruppe Brazilian Private Equity. Zusätzlich zu den Motoren, soll die MAN-Tochter auch die mechanische und elektrische Ausrüstung liefern. Die MAN-Aggregate erzeugen eine Gesamtleistung von 150 Megawatt (MW) - genug, um rund 400.000 Menschen mit Strom zu versorgen. Das Auftragsvolumen beträgt rund 40 Millionen Euro.

Das CTES Kraftwerk in Aracruz, soll an das Netz von Escelsa, dem öffentlichen Energieversorger für den Bundesstaat Espirito Santo angebunden werden. Brasilien deckt rund 80 Prozent seines Energiebedarfs aus Wasserkraft. Aber es ist dazu nur durch "Stand-by-Kraftwerke" in der Lage, die in Kraft treten, wenn nicht genügend Wasser für die Stromerzeugung zur Verfügung steht (während der Trockenzeit).

„Brasilien ist ein strategisch wichtiger Markt für uns. Wie in vielen anderen Schwellenländern, wird auch der Energiebedarf in Brasilien weiter steigen, was neue Chancen für unser Unternehmen eröffnet", so René Umlauft, CEO von MAN Diesel & Turbo.

CTES hat bereits mit den Bauarbeiten für das Kraftwerk, das bis Juli 2013 in Betrieb gehen soll, begonnen. MAN Diesel & Turbo wird die Motoren für CTES noch im Oktober 2012 liefern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten