Nachricht
16:18 Uhr, 05.06.2012

Volkswagen stockt Anteil bei MAN auf über 75% auf

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • MAN SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Wolfsburg (BoerseGo.de) – Der Wolfsburger Fahrzeugbauer Volkswagen (VW) hat seinen Anteil am Münchener Lastwagenbauer MAN erhöht. Die Wolfsburger steigerten ihren Anteil über die Marke von 75 Prozent auf 75,03 Prozent, nach zuvor 73,76 Prozent. „Das ist ein weiterer wichtiger Markstein, um auch im Nutzfahrzeuggeschäft unsere gemeinsamen Ziele im engen Schulterschluss zu erreichen", sagte VW-Chef Martin Winterkorn laut einer Mitteilung des VW-Konzerns vom heutigen Dienstag.

Volkswagen möchte die Geschäfte der schwedische Tochter Scania, MAN und die eigene Nutzfahrzeugsparte enger zusammenführen um Kosten zu sparen. Jedoch sollen allen Marken ihre operative Eigenständigkeit und Identität bewahren. „Den eingeschlagenen Weg werden wir mit aller Konsequenz gehen. Das ist wesentlich für die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit von MAN, Scania und Volkswagen“, betont Winterkorn.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten