Kommentar
18:24 Uhr, 27.09.2019

Trump will Investitionen in China erschweren

Einigung im Handelsstreit? Von wegen! Kurz vor dem Schluss des Xetra-Handels am Freitag macht ein Bloomberg-Bericht die Runde, wonach das Weiße Haus Geldflüsse von US-Anlegern nach China erschweren will.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng China Enterprises - WKN: 145734 - ISIN: HK0000004330 - Kurs: 10.084,54 Pkt (Commerzbank CFD)

Im Weißen Haus werden offenbar Möglichkeiten diskutiert, wie Portfolioströme von US-Anlegern nach China erschwert werden können. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitagabend. US-Anleger sollen also nicht mehr so einfach wie bisher Geld in chinesische Wertpapiere stecken können. Derartige Kapitalverkehrskontrollen könnten eine neue Eskalationsstufe im Handelsstreit bedeuten.

Zu den diskutierten Möglichkeiten gehöre auch, dass die Börsennotierung von chinesischen Unternehmen an US-Börsen beendet wird und Grenzen eingeführt werden, welchen Anteil chinesische Unternehmen an Aktienindizes haben dürfen, die von US-Firmen gemanagt werden.

Laut Bericht hat Trump grünes Licht für die Diskussionen gegeben, aber jede Entscheidung müsste von ihm getroffen werden.

Das Ziel ist klar: Mit den diskutierten Möglichkeiten will die Trump-Administration es chinesischen Unternehmen erschweren, sich am US-Kapitalmarkt, dem größten und wichtigsten der Welt, zu finanzieren.

Würden die Pläne Realität werden, wäre das wohl eine völlig neue Eskalationsstufe im Handelskonflikt!

Die Aktienmärkte rutschten nach der Veröffentlichung der Meldung kurzzeitig deutlich ab. Besonders hart traf es dabei Derivate auf chinesische Aktienindizes.

Hang Seng China Enterprises Index (Indikation)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Treffen Sie an der Börse immer voll ins Schwarze – mit Cordula Lucas und ihren Pop Guns. Jetzt Pop Gun Trader abonnieren

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

25 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • JürgneDax
    JürgneDax

    hoch lebe China

    16:30 Uhr, 30.09.2019
  • TomCat
    TomCat

    China ist die größte Bedrohung für die freie Welt. Wirtschaft hin oder her, am Ende werden sie versuchen der Welt ihren politischen Stempel aufzudrücken.

    11:57 Uhr, 30.09.2019
  • 1 Antwort anzeigen
  • lapamita
    lapamita

    Eine Allianz gegen China.. ja dann waeren wir einer Loesung ein Schritt naeher.

    aber nachwievor ,treiben Merkel und co den ausverkauf europas voran

    denke aber "china " ist nicht weit weg von einer Krise. das wird die erste.da gibts viel zu lernen dann ,auch fuer chinesen.

    was in China ablaeuft,ist unglaublich,hundehuetten fuer hundertausende $$, Geisterstaetde und Condos die niemand braucht, in Groessenordnungen ,jenseits von gut und boses

    War letztens in Malaysia, Johor Baru , das ist da wo das Legoland ist, ich fuhr auf dem Rueckweg statt mit taxi mit einem Bus..der fuehr 1 std durch Neubaugebiete,da stige kein Bewohner zu , 2 Bauarbeiter eine Putzfrau? das wars... da gabs angefangene condos, vergammelte condos,geschlossene shoppingmalls, und Bauloecher... ich dachte mir sind so 500.000 wohnungen in der Pampa..nein ich lag falsch.... es sollen 5.mio werden , und die greosste stadt ausserhalb Chinas .....problem nur da wohnt keiner und es gibt auch keine Mieter ( auch zukuenftig nicht), nur dumme chinesen werden zu Kaeufern die per Flieger eingeflogen werden, in der Manier der Kaffeefahrten...

    Millardengraeber an jeder ecke,werlose schrottimmos zu millionen.....und das ist nur eine Baustelle bei dennen.

    13:59 Uhr, 29.09.2019
  • lussien
    lussien

    Sehr gut Donald!

    00:41 Uhr, 28.09.2019
  • 1 Antwort anzeigen
  • Goethe63
    Goethe63

    Was der Mann in Washington an Wetten vernichtet. Raus und warten bis ein Präsident mit ohne Wechseljahresproblemen an der Macht ist.

    21:11 Uhr, 27.09.2019
    1 Antwort anzeigen
  • Der Sezessionär
    Der Sezessionär

    Der Mann ist super !!! In letzter Sekund Goldsil den Arsch gerettet 😂😂😂

    18:58 Uhr, 27.09.2019
    1 Antwort anzeigen
  • daxe
    daxe

    und der ami wollte schön gemütlich ins we lol

    18:58 Uhr, 27.09.2019
    2 Antworten anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten