Video
18:10 Uhr, 15.05.2023

Märkte kaum verändert, wo liegen die Chancen in dieser Handelswoche? Marktausblick für DAX, Dow, Nasdaq & Aktien wie PayPal, Alphabet, Salesforce & Co.

Die neue Handelswoche startete wieder verhalten und hatte gleich zum Start einen Test der Abwärtstrendlinie im DAX gezeigt, die um 15.980 Punkten verankert ist. Dort befindet sich auch eine Zone des Volumens, was direkt als weitere Analysemethode angewendet werden kann.

Erwähnte Instrumente

Die neue Handelswoche startete wieder verhalten und hatte gleich zum Start einen Test der Abwärtstrendlinie im DAX gezeigt, die um 15.980 Punkten verankert ist. Dort befindet sich auch eine Zone des Volumens, was direkt als weitere Analysemethode angewendet werden kann. In Summe hat der DAX die Vorwoche mit einem leichten Minus beendet und bleibt richtungslos. Erst über 16.000 Punkten oder unter 15.700 Punkten dürfte sich diese Seitwärtszone auflösen.

Im Gleichklang mit dem S&P500, den wir ebenfalls analysierten, ist dieses Abwarten deutlich zu spüren. Auch dieser Index schloss die Vorwoche im Minus ab. Noch schlechter lief es nur beim Dow Jones, der vor allem durch die Bankenwerte unter Druck geriet. Die sogenannte "Bankenkrise" ist nicht beseitigt, auch wenn es keine Pleiten in diesem Segment gab.

Schwungvoll war nur der Nasdaq. Er profitierte vor allem durch den Kursaufschwung der Schwergewichte und markierte neue Jahreshochs. Genau dies stellen wir einmal mit der Analyse der Marktbreite dar. Parallel fiel die Volatilität zurück. Dazu schauen wir uns den VSTOXX näher an. Birgt dies auch Chancen für Anleger, die vielleicht ihr Portfolio absichern wollen? Roland Jegen zeigt ausführlich Marken in den Charts auf, welche für Handelsentscheidungen herangezogen werden können.

Testen Sie den Futures oder CFD-Forex Handel kostenfrei.

Über die Gewinner und Verlierer im Dow Jones und der Nasdaq drangen wir dann tiefer in das Marktgeschehen ein und hielten uns direkt an den Buchstaben A für das erste Unternehmen, und zwar an die Alphabet-Aktie. Nach der Entwicklerkonferenz in der Vorwoche wurde die Phantasie zum Geschäftsbereich Cloud und Künstliche Intelligenz weiter ausgebaut. Dem Aktienkurs half dies sehr - Alphabet zählte zu den Gewinnern der Woche und zog damit über die Gewichtung auch den Nasdaq mit nach oben.

Damit schloss sich die Kursdifferenz zu Microsoft, die wir uns ebenfalls ansahen. Im Dow Jones war Salesforce der klare Spitzenreiter. Die Aktie notiert nun bei 200 US-Dollar und könnte den Zenit der aktuellen Bewegung erreicht haben. Knapp davor notiert Walmart. Anleger:innen sind gespannt auf die Quartalszahlen, die am Donnerstag in dieser Woche vermeldet werden.

Negativ performten vor allem AirBnB und PayPal. Beide Unternehmen verloren direkt nach den Quartalszahlen zweistellig und bauten im Falle von AirBnB den Schwung ab Jahresstart deutlich ab. Bei PayPal wurden sogar neue Mehrjahresstiefs erzeugt, da der Druck seitens anderer Banken mit Angeboten, wie der Apple Card, weiter zunehmen dürfte.

Mit Blick auf die weiteren Quartalszahlen in den USA war auch die Cisco Systems spannend. Wir werden dies neben der Charttechnik gern für Dich auch als kompaktes Video je Wert auf dem YouTube-Kanal von Freestoxx näher erörtern.

Diese und alle anderen US-Aktien können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Genau darüber sprechen Roland Jegen und Andreas Bernstein und geben einen Ausblick auf Unterstützungen und Widerstände bei diversen Aktien, die aktuell im Fokus stehen. Daraus ergeben sich potenzielle Chancen für unser Trading.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights gibt es in unserem Video!

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten