Nachricht
11:19 Uhr, 03.07.2012

Madrid kündigt vehemente Sparanstrengungen an

Erwähnte Instrumente

  • IBEX 35
    ISIN: ES0SI0000005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Madrid/ Brüssel (BoerseGo.de) - Diese Ansage dürfte in Brüssel für entspanntere Gesichter sorgen: Die spanische Regierung will im Kampf gegen die Schuldenkrise ihre Sparanstrengungen forcieren, um die Haushaltsziele zu erreichen. Die Regierung werde in den kommenden Wochen weitere Schritte zur Reduzierung des Haushaltsdefizits vorstellen, sagte der spanische Wirtschaftsminister Luis de Guindos am Dienstag in Madrid.

Seit vergangener Woche ist offenkundig, dass die avisierte Defizitsenkung für dieses Jahr von 8,9 Prozent auf 5,8 Prozent ohne zusätzliches Bemühen nicht zu bewältigen ist. Die Regierung prüfe nun eine Anhebung verschiedener Steuern, unter anderem auch der Mehrwertsteuert, um die konjunkturell bedingten geringeren Einnahmen zu kompensieren, hieß es aus Madrid.

Derweil kommen weitere, überraschend positive Meldungen aus dem krisengebeutelten Land: Der spanische Arbeitsmarkt hat sich im Juni unerwartet kräftig erholt. Im Monatsvergleich sank die Zahl der Arbeitslosen nach Angaben des Arbeitsministeriums um 98.853 Personen und damit etwa doppelt so stark wie zuvor von Ökonomen erwartet. Aktuell sind noch rund 4,62 Millionen Menschen in Spanien arbeitslos gemeldet. Der jüngste Rückgang war spürbar stärker als in den vorangegangenen Juni-Monaten seit Beginn der Krise.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten