„Macht es noch Sinn, in Anleihen zu investieren?"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- CAC 40Kursstand: 5.526,82 Pkt (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Paris (GodmodeTrader.de) - Die Rentenmärkte sind im Wandel. Während die Renditen seit 2008 hauptsächlich das Resultat fallender Zinssätze sind, steht der Markt nun mit der Normalisierung der Geldpolitik vor einigen Herausforderungen, wie Guillaume Rigeade, Manager des Edmond de Rothschild Fund Bond Allocation bei Edmond de Rothschild Asset Management, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
„Es wird zunehmend schwieriger, die Anleihemärkte zu verstehen“, so Rigeade. „Die seit der Finanzkrise erzielte Performance zu wiederholen wird zukünftig ohne einen aktiven und flexiblen Ansatz unmöglich sein“, ist er sich sicher. Denn in ein Portfolio zurzeit keine Anleihen aufzunehmen hieße, mehrere diversifizierte Lösungen ungenutzt zu lassen, die darauf ausgerichtet sind, von der Konjunkturerholung zu profitieren. „Außerdem verlangen die derzeitigen Marktturbulenzen und die Rückkehr der Volatilität an den Aktienmärkten eine breite Diversifizierung“, so der Anleiheexperte.
Es gebe jedoch nach wie vor Anlagechancen auf den Anleihenmärkten, die allerdings bei allen Marktinstrumenten eine sorgfältigere Auswahl und einen sehr flexiblen Anlageansatz erfordern. „Der Rentenmarkt umfasst weit mehr als nur eine Kategorie von Anleihen. Es gibt viele Instrumente, die besser ‚gerüstet‘ sind, um sich in einem Umfeld mit steigenden Zinssätzen zu behaupten“, betont Rigeade.
Unternehmensanleihen und insbesondere europäische Hochzinspapiere seien laut Edmond de Rothschild Asset Management derzeit interessant, denn sie profitieren von besser werdenden Fundamentaldaten der Unternehmen. Auch nachrangige Anleihen aus dem Finanzsektor seien immer noch attraktiv.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
,,Unternehmensanleihen und insbesondere europäische Hochzinspapiere seien laut Edmond de Rothschild Asset Management derzeit interessant...'' - da stimme ich zu, es gibt Unmengen von Ausgestaltungen und wirklich lukrative Anlagemöglichkeiten, man soll sich auch ständig informieren, was es alles Neues gibt, interessante Emittenten wie die Deutsche Lichtmiete z.B. sollte man beachten. Und klar ist der Markt jetzt ganz anders, dabei soll man sehr flexibel und adaptiv sein. Grundsätzlich stelle ich mir aber immer die Frage: warum ein Unternehmen z.B. 5% Zins zahlen muss oder die Anleihe bei 60% notiert. Hängt das mit der Qualität des Unternehmens zusammen oder was sind denn die anderen Gründe dafür? Recherchieren, informiert bleiben, das ist das Wichtigste aus meiner Sicht.