Lufthansa steigert Gewinn unerwartet deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Lufthansa hat ihr Ergebnis in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres unerwartet deutlich gesteigert. Das operative Ergebnis habe sich von 36 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 188 Millionen Euro verbessert, teilte die Fluggesellschaft am Donnerstagabend mit. Der Konzerngewinn ging dagegen von 554 Millionen Euro auf 57 Millionen Euro zurück. Im Vorjahresergebnis war allerdings ein Gewinn aus dem Verkauf der Thomas Cook Anteile in Höhe von 499 Millionen Euro enthalten. Bereinigt um diesen Effekt zeigte sich auch das Konzernergebnis gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert.
Der Umsatz stieg im Auftaktquartal um 19 Prozent auf 5,587 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,696 Milliarden Euro). Die Verkehrserlöse erhöhten sich, bedingt durch die Ausweitung des Verkaufs bei währungsbereinigt höheren Durchschnittserlösen im Geschäftsfeld Passagierbeförderung und durch die Vollkonsolidierung der SWISS, um 25,2 Prozent auf 4,466 Milliarden Euro.
Damit wurden die Erwartungen des Marktes insgesamt übertroffen. Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten durchschnittlich zwar mit einem etwas höheren Umsatz von 5,658 Milliarden Euro gerechnet, das operative Ergebnis hatten sie jedoch nur mit 91,8 Millionen Euro erwartet.
Der Vorstand hat seine Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Die Lufthansa zeigt sich unverändert zuversichtlich, für das Gesamtjahr 2008 an das operative Ergebnis des Vorjahres anzuknüpfen zu können und strebt eine weitere Verbesserung an, erklärte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber anlässlich der Vorlage der Quartalszahlen. Voraussetzung dafür sei jedoch, dass sich das Marktumfeld nicht weiter abschwäche und der Lufthansa Konzern die erhöhten Treibstoffpreise wie in der Vergangenheit erfolgreich kompensieren könne.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.