Nachricht
10:50 Uhr, 25.08.2010

Lufthansa sieht viel Bewegung am Himmel

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) – Nach Ansicht der größten deutschen Airline Lufthansa steht der internnationale Luftverkehr unmittelbar vor einer großen Übernahmewelle. Dies werde künftig auch über Kontinente hinweg geschehen, sagte Lufthansa-Personalvorstand Stefan Lauer am Dienstagabend vor Journalisten in Frankfurt. Es sei eine Menge Bewegung im Konsolidierungsgeschehen der Branche. Lauer spielte damit auf die geplante Fusion der brasilianischen TAM und der chilenischen LAN zu einem großen südamerikanischen Verbund an.

Die Lufthansa selbst sieht Lauer in dem Reigen gut aufgestellt. "Unsere Airline hat die negativen Monate gut hinter sich gebracht", sagte er. Insbesondere die vergangenen drei Monate seien sehr gut gelaufen. Neue Rekorde bei Erlösen und Auslastung seien erreicht worden. Sämtliche Ziele des Vorstands würden erfüllt und die Neuerwerbungen wie Austrian und British Midland genauso erfolgreich gemacht wie die vorher übernommene Swiss.

Der Lufthansa-Personalvorstand erneuerte hingegen seine Kritik an der von der Bundesregierung aufgelegten Luftverkehrsabgabe. Sie sei ein völlig falsches Zeichen an eine von niedrigen Margen geprägte Branche.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten