LUFTHANSA (Big Picture) – Gap nach oben, letztes Aufbäumen der Bullen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Deutsche Lufthansa AGKursstand: 14,14 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Die Schlagzeilen zur Aktie der Deutschen Lufthansa AG machen eigentlich wenig Hoffnung: „Lufthansa beklagt Preisdruck“ – Lufthansa streicht 1.400 Flüge wegen streikender Piloten“ – „Für die Lufthansa geht es um alles“. Doch in der letzten Woche konnte die Aktie sowohl vom Ölpreis-Einbruch als auch von einer Empfehlung der UBS, die die Aktie hochgestuft hat auf „buy“ mit Ziel 15,25 Euro, profitieren. Die UBS sieht bei der Lufthansa das Gröbste nach zwei Gewinnwarnungen in 2014 als überwunden an. Auch ist die Schweizer Großbank optimistisch in Hinblick auf den am 11. Dezember anstehenden Kapitalmarkttag. Andere Banken sind dagegen vorsichtiger. Barclays sieht die Aktie eher bei 12,80 Euro, Equinet bei 14 Euro und die DZ Bank belässt die LHA-Aktie auf „Halten“ mit Kursziel 12,50 Euro. Zudem ist die Begründung des Kursanstiegs auf Grund des Ölpreis-Verfalls fragwürdig – denn die Lufthansa hat einen Großteil ihres Treibstoff-/Ölbedarfs an den Terminmärkten zu höheren Preisen abgesichert und dürfte erst langfristig von niedrigeren Preisen profitieren. Charttechnisch stößt die Aktie nun auch ans Limit bzw. an einen relevanten Widerstands-Bereich. So wäre eher mit einer Konsolidierung nach den jüngsten Kursgewinnen zu rechnen, einer Pendelbewegung um das aktuelle Niveau.
Monatskerzen - Lufthansa AG
Der langfristige Aufwärtstrend der Lufthansa-Aktie wurde im Juni 2014 verlassen. Die Abwärtsbewegung konnte im Oktober aufgehalten werden, die Novemberkerze testet nun die Mitte der vorherigen langen schwarzen Juli-Kerze (Widerstands-Niveau). Aus Sicht der Monatskerzen wäre nun eine Pendelbewegung um das aktuelle Niveau wahrscheinlicher für die kommenden 3-4 Wochen als ein schneller Durchmarsch auch über 15,90 Euro, dem Julihoch. Deutliche Unterstützung jedoch im Bereich 12,90/80 Euro.
Wochenkerzen - Lufthansa AG
Die jüngsten langen weißen Wochenkerzen zeigen Schwung nach oben an – der nun an der breiten Widerstands-Zone auslaufen dürfte. Unterstützung jedoch im Bereich des Tiefs der letzten Woche.
Tageskerzen - Lufthansa AG
In der letzten Woche ein kleines GAP nach oben – unter Umständen ein Ermüdungs-Gap. Jedes weitere Hoch wäre zwar grundsätzlich positiv mit Ziel bis ca. 15 Euro. Allerdings stößt der Kurs auch an die obere Begrenzung eines Aufwärtstrend-Kanals. So ist auch aus der kurzfristigen Zeitebene eher eine Pause zu erwarten. Deutlichere Rücksetzer dürften jedoch im Bereich 13 Euro auf Kaufinteresse stoßen.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.