Ludwig Beck erhöht Ergebnisziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Das Modeunternehmen Ludwig Beck AG hat Umsatz und Gewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres erneut gesteigert und seine Prognose für dieses und das kommende Jahr angehoben.
Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, stieg der Bruttoumsatz im ersten Halbjahr um 5,2% auf 46,2 Millionen Euro (Vorjahr: 44,0 Millionen Euro). Auf vergleichbarer Fläche nahm der Umsatz um 6,3% zu. Der Netto-Rohertrag stieg auf Konzernebene leicht von 17,9 Millionen Euro auf 18,2 Millionen Euro. Da die Kostenquote durch kontinuierlich optimiertes Kostenmanagement auf 44,1% (Vorjahr: 45,0%) gesenkt werden konnte, verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 7,7% auf 2,8 Millionen Euro (Vorjahr: 2,6 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf 1,1 Millionen Euro (Vorjahr: 0,8 Millionen Euro). Der Periodenfehlbetrag verringerte sich von -0,5 Millionen Euro auf -0,3 Millionen Euro.
Für die zweite Hälfte des Jahres 2007 prognostizieren Wirtschaftsforscher die Fortsetzung der konsumfreundlichen Entwicklung. Die Ludwig Beck AG schließt sich den optimistischen Prognosen an und erwartet für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2007 eine Fortführung der Firmenkonjunktur.
Die im Juli 2007 verabschiedete Unternehmenssteuerreform wird sich zusammen mit den Effekten aus einer steuerlichen Betriebsprüfung im laufenden Jahr voraussichtlich mit 0,8 Millionen Euro positiv auf das Ergebnis auswirken. Der Vorstand hat deshalb seine Prognose für den Jahresüberschuss nach Minderheiten von 1,5 Millionen Euro auf 2,5 Millionen Euro angehoben.
"Auch im kommenden Jahr 2008 soll dieser Aufwärtstrend fortgeführt werden", kommentierte der Finanzvorstand Dieter Münch. So strebt das Unternehmen für das kommende Jahr nun einen Jahresüberschuss nach Minderheiten in Höhe von 2,5 Millionen Euro (bisher 2,0 Millionen Euro) an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.