Ludwig Beck bekräftigt Jahresziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Trotz der umfangreichen Umbaumaßnahmen im Stammhaus am Marienplatz hat das Modeunternehmen Ludwig Beck AG die positive Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres fortgesetzt.
Der Bruttoumsatz des Konzerns stieg in den ersten drei Quartalen 2007 um 2,4 % auf 69,5 Millionen Euro (Vorjahr: 67,8 Millionen Euro). Flächenbereinigt stieg der Umsatz um 3,6 %. Damit ist es dem Textilhaus erneut gelungen, besser abzuschneiden als die Textileinzelhandelsbranche, die laut TextilWirtschaft eine Umsatzsteigerung von 2 % verzeichnete. Der Nettoumsatz lag mit 58,4 Millionen Euro nahezu auf Vorjahresniveau (58,5 Millionen Euro).
Aufgrund der neutralen Netto-Umsatzentwicklung sowie gleich bleibendem Materialaufwand bewegte sich der Netto-Rohertrag auf Konzernebene ebenfalls auf Vorjahresniveau und betrug in den ersten neun Monaten 2007 insgesamt 27,3 Millionen Euro (Vorjahr: 27,3 Millionen Euro). Die Kostenquote (Aufwendungen saldiert mit den korrespondierenden Erträgen) sank um 0,4 Prozentpunkte auf 43,5 % (Vorjahr: 43,9 %). Dadurch verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) um 14,4 % auf 1,9 Millionen Euro (Vorjahr: 1,7 Millionen Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit belief sich auf -0,6 Millionen Euro nach -1,1 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zusammen mit dem positiven Steuerergebnis resultierend aus der Unternehmensteuerreform konnte Ludwig Beck den Periodenüberschuss nach Minderheiten auf 0,2 Millionen Euro (Vorjahr: -1,0 Millionen Euro) steigern.
Ludwig Beck blickt dem traditionell umsatzstarken vierten Quartal zuversichtlich entgegen. Aufgrund der bisherigen Geschäftsentwicklung hat der Vorstand die bereits angehobene Prognose des Jahresüberschusses nach Minderheiten von 1,5 Millionen Euro auf 2,5 Millionen Euro nochmals bestätigt. Dabei wurde ein einmaliger steuerlicher Sonderertrag in Höhe von 0,8 Millionen Euro berücksichtigt.
Im Jahr 2008 will Ludwig Beck seine Verkaufsflächen um insgesamt 800 qm erweitern und damit neue Umsatzpotenziale schaffen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.