Kommentar
17:37 Uhr, 13.08.2014

LPKF mit Erholungspotential

Zwei Neuzugänge im Wikifolio "Selectplus Dynamics" - Cancom überzeugt mit Q2-Zahlen, Aktie notiert 25 Prozent unter Jahreshoch - LPKF meldet neuen Rekordstand bei Auftragseingängen - Aktie nach Kurshalbierung reif für einen Rebound

Erwähnte Instrumente

  • CANCOM SE
    ISIN: DE0005419105Kopiert
    Kursstand: 32,26 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • LPKF Laser & Electronics SE
    ISIN: DE0006450000Kopiert
    Kursstand: 12,66 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Wir haben den jüngsten Ausverkauf an der Börse genutzt, um die Aktienquote im Wikifolio „Selectplus Dynamics“ wieder zu erhöhen.

So wurde die Cancom-Aktie neu ins Depot aufgenommen. Das IT-Systemhaus überzeugte diese Woche mit seinen Q2-Zahlen. Der Umsatz stieg dabei um 35 Prozent auf 189 Millionen Euro. Das EBITDA kletterte überproportional um 46,2 Prozent auf 11,4 Millionen Euro. Auch die Vorhersagen stimmen positiv. Das Unternehmen strebt im Cloud-Segment organische Wachstumsraten von 30 Prozent sowie hohe operative Margen von mehr als 20 Prozent an. Die Ankündigung größerer Cloud Deals könnte wieder Phantasie in den Aktienkurs bringen. Die Profitabilität von CANCOM zählt bereits heute auf EBITDA-Niveau zu den höchsten in dem Sektor. Die Aktie notiert nach der jüngsten Korrektur aktuell 25 Prozent unter ihrem Jahreshoch von knapp 40 Euro. Warburg sieht in einer aktuellen Kaufstudie sogar ein Kursziel von 43 Euro.

Ein weiterer Neuzugang ist die Aktie von LPKF Laser. Der Titel des Lasertechnikspezialisten verlor in den vergangenen Monaten nahezu 50 Prozent, zu Unrecht nach unserer Meinung. Bestätigt fühlen wir uns durch die jüngsten Quartalszahlen. Zwar lagen die Umsätze und Gewinne in den ersten sechs Monaten deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Wichtiger sind jedoch die auf Rekordniveau gestiegenen Auftragseingänge. Diese deuten auf ein starkes zweites Halbjahr hin. LPKF will seinen Umsatz in diesem Jahr auf 132 bis 140 Millionen Euro steigern. Als Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sollen davon 15 bis 17 Prozent übrig bleiben - im ersten Halbjahr lag die Marge bei 3,5 Prozent. Hauck & Aufhäuser hat in einer aktuellen Aktienanalyse das "buy"-Votum für die LPKF Laser-Aktie mit einem Kursziel von 18 Euro bestätigt.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten