Kommentar
16:19 Uhr, 06.02.2015

Delticom als Winter-Gewinner

Titel des Online-Reifenhändlers neu im Wikifolio "Selectplus Dynamics" - Aktie springt am Freitag kräftig an - Cancom schlägt Analystenprognosen - USU mit Großauftrag

Erwähnte Instrumente

  • Delticom AG
    ISIN: DE0005146807Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • CANCOM SE
    ISIN: DE0005419105Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Das Wikifolio „Selectplus Dynamics“ legte im Wochenverlauf um 1,4 Prozent zu und erreichte ein neuerliches Rekordhoch.

Dabei hatte das Portfolio zahlreiche Neuzugänge zu verzeichnen. Erfolgreichster Titel hierbei war die Aktie von Delticom, die allein am Freitag in der Spitze um bis zu acht Prozent zulegte. Unsere Spekulation, dass der Wintereinbruch in Deutschland für neue Phantasie bei dem Online-Reifenhändler sorgen könnte, scheint aufzugehen.

Neu ist auch die Aktie von Cancom. Das IT-Systemhaus übertraf mit seinen Geschäftszahlen 2014 deutlich die Erwartungen der Analysten. Der Cloudspezialist steigerte den Konzernumsatz um 35 Prozent auf 828,9 Mio. Euro. Das EBITDA wuchs überproportional um 63,2 % von 33,4 Mio. Euro. Trotz der positiven Geschäftsentwicklung notiert die Aktie auf dem gleichen Kursniveau wie Mitte 2014. Der DAX hat seitdem knapp zehn Prozent zugelegt. Die Cancom-Aktie hat somit enormen Nachholbedarf.

Ein weiterer Neuzugang ist die Aktie von USU Software. Der Anbieter von Knowledge-Software hat ein von der Schweizerischen Post europaweit ausgeschriebenes Großprojekt mit umfangreichen Software- und Dienstleistungspaketen gewonnen. Damit dürften sich die Gewinnprognosen für 2015 weiter verbessern. USU gilt zudem als Währungsgewinner, nachdem vergangenes Jahr die Auslandsquote deutlich auf 25 Prozent ausgebaut werden konnte. Auch charttechnisch sieht die Aktie aussichtsreich aus, nachdem der Widerstand bei 15 Euro überwunden wurde.

Ein erfolgreiches Trading gelang bei dem Ttitel von von Aareal. Die Aktie war aufgrund des Ausstiegs eines Großaktionärs unter Druck geraten, was wir zum Einstieg nutzten. Die Aareal Holding Verwaltungsgesellschaft mbH, in der eine Reihe von Versicherern ihre Aareal-Anteile zusammengefasst haben, hatte 11,4 Millionen Aktien in einem beschleunigten Verfahren platzieren lassen. Nachdem das Paket problemlos am Markt untergebracht werden konnte, erholte sich der Kurs der Aareal-Aktie wieder zügig. Einen Teil der Kursgewinne haben wir bereits wieder realisiert, den Rest der Position reizen wir aus. Aufgrund der niedrigen Zinsen dürfte der Titel des Immobilienfinanzierers weiteres Aufwärtspotential besitzen.

Weiterhin positiv entwickelt sich die Aktie von Fortec. Durch das Übernahmeangebot für Data Modul ist das ebenfalls im Displaygeschäft tätige Unternehmen wie erwartet in den Fokus der Anleger gerückt. Fortec hatte 2014 mit einer Beteiligung von 50% an der Data Display GmbH ihre Marktstellung in diesem Bereich nochmals gestärkt. Zusätzliche Phantasie erhält Fortec durch die am 23. Februar anstehende HV, auf der wieder eine Dividende von 0,50 Euro je Aktie beschlossen werden dürfte. Das entspricht auf dem aktuellen Kursniveau einer Rendite von über 3,8 Prozent.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden.

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten