Nachricht
13:53 Uhr, 24.03.2011

Loewe zeigt sich wieder angriffslustig

Erwähnte Instrumente

  • Loewe AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München/ Kronach (BoerseGo.de) - Der Hersteller von TV-Geräten Loewe kommt nach dem verschlafenen Geschäftsjahr 2010 auch 2011 noch nicht so richtig in die Gänge. Wie das oberfränkische Unternehmen in Person seines Vorstandchefs Oliver Seidl am Donnerstag mitteilte, gestalten sich die ersten Wochen im laufenden Fiskalabschnitt als schwierig. Umsatz und Ergebnis lägen noch unter den Vorjahreswerten, so Seidl bei der Präsentation der Bilanz für 2010 in München. Im gesamten Jahr sollen die Erlöse laut Seidl dennoch um zehn Prozent klettern, vor Zinsen und Steuern soll ein Gewinn erwirtschaftet werden.

Das vergangene Geschäftsjahr schloss Loewe mit einem Verlust von 7 Millionen Euro ab. Der Umsatz sank um gut 5 Prozent auf 307 Millionen Euro. Das sind für ein Jahr, in dem ein Großereignis wie die Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika stattfand, enttäuschende Zahlen. Traditionell erweisen sich solche Events für die Unterhaltungsbranche als regelrechte Verkaufsbeschleuniger. Angesichts der schwachen Zahlen war der damalige Vorstandschef Frieder Löhrer noch während der WM im Juli 2010 von Bord gegangen. Das Ruder übernahm kurzer Hand der zuvorige Finanzvorstand Oliver Seidl.

Der neue Chef Seidl will bei den Produkten nun vor allem auf 3D-Fernsehgeräte und die Erweiterung von technisch ausgefeilten Unterhaltungssystemen für das ganze Haus setzen. Zudem soll das laufende Restrukturierungsprogramm Kosten eindämmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten