Lloyd Fonds schreibt erstmals rote Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Lloyd Fonds AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Das Hamburger Emissionshaus Lloyd Fonds AG hat im Geschäftsjahr 2008 wie bereits angekündigt erstmals rote Zahlen geschrieben. Das operative Ergebnis (EBIT) sei auf minus 4,3 Millionen Euro (Vorjahr: plus 28,3 Millionen Euro) gesunken, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf minus 4,6 Millionen Euro (Vorjahr: plus 20,2 Millionen Euro).
Lloyd Fonds hat im Jahr 2008 Eigenkapital in Höhe von 278 Millionen Euro platziert, nach 452 Millionen Euro im Vorjahr. Nach vorläufigen Berechnungen nahmen die Umsatzerlöse von 90,1 Millionen Euro auf 48,1 Millionen Euro ab.
Das Ergebnis sei durch Umstrukturierungsmaßnahmen sowie zusätzliche Wertberichtigungen auf Beteiligungen sowie Zinssicherungsgeschäfte belastet worden, erläuterte Lloyd Fonds. Umsatzseitig hätten sich das Ausbleiben von größeren Exklusivplatzierungen im Bankenbereich sowie der drastische Einbruch der Vertriebszahlen im vierten Quartal bemerkbar gemacht. Gleichzeitig seien im vierten Quartal keine neuen Fonds aufgelegt worden, so dass es keine neuen Konzeptionserlöse gab.
Auf Grund des nicht einschätzbaren Umfelds hält das Unternehmen eine verlässliche Prognose für das Gesamtjahr 2009 derzeit nicht für möglich. Zwar gehen Branchenexperten von einem Platzierungsvolumen für den Gesamtmarkt von rund 10 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres aus, aber ein Ausblick für das individuelle Unternehmen sei derzeit mit zu viel Unsicherheit behaftet. Gleichwohl sieht sich Lloyd Fonds nach den frühzeitig umgesetzten Umstrukturierungsmaßnahmen gut aufgestellt, um auch eine noch anhaltende Schwächephase des Marktes zu überdauern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.