Nachricht
10:19 Uhr, 21.01.2010

Lloyd Fonds: Platzierungszahlen brechen ein

Erwähnte Instrumente

  • Lloyd Fonds AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Lloyd Fonds AG hat im Geschäftsjahr 2009 mit geschlossenen Fonds 58 Millionen Euro Eigenkapital platziert. Der deutliche Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert von 278 Millionen Euro (inklusive Dachfonds 290 Millionen Euro) sei im Wesentlichen eine Folge der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise, teilte das Emissionshaus am Donnerstag mit.

Mit einem platzierten Eigenkapital von 40,5 Millionen Euro (Vorjahr: 33,8 Millionen Euro) waren Immobilienfonds 2009 erwartungsgemäß die stärkste Assetklasse bei Lloyd Fonds. Dies ist ein Anstieg um nahezu 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Wir haben uns schon vor zwei Jahren bewusst dafür entschieden, stärker auf Immobilien zu setzen. Das erweist sich angesichts der tief greifenden Krise auf dem Schiffs- und Transportmarkt als absolut richtig", sagte Dr. Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG.

Der Bereich Transport litt besonders unter dem Einbruch der Weltkonjunktur und dem Rückgang der Güter- und Personentransporte: Die Anleger zeichneten insgesamt lediglich 10,5 Millionen Euro Eigenkapital (Vorjahr: 211,2 Millionen Euro). Insbesondere in der Assetklasse Schiff spiegeln sich der Rückgang im Welthandel sowie die schlechten Nachrichten aus der Logistik-Branche wider. In allen anderen Bereichen (Dachfonds und Fonds der Britischen Kapitallebensversicherungen) wurden 7,4 Millionen Euro platziert.

Für das Jahr 2010 erwartet Lloyd Fonds allenfalls eine leichte Verbesserung im Gesamtmarkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten