Nachricht
14:08 Uhr, 18.03.2005

Lloyd Fonds legt neuen Schiffsfonds auf

Das Emissionshaus Lloyd Fonds AG hat zu seinem zehnten Geburtstag einen weiteren Schiffsfonds aufgelegt. "Das fortschreitende Wachstum der Weltwirtschaft, die stetige Zunahme des interkontinentalen Containerverkehrs und steigende Charterraten für Tonnage machen Schiffsbeteiligungen nach wie vor attraktiv", sagt die Vertriebsleiterin Silke Iggesen.

Im aktuellen Angebot investieren Anleger in ein modernes und äußerst flexibles Multipurpose-Containerschiff mit einer Stellplatzkapazität von 1.829 TEU. Neben Containern kann die "San Pablo" auch andere Güter, beispielsweise Anlagenteile, Projekt- oder Bulkladungen, transportieren. "Der besondere Clou des Angebotes liegt in dem äußerst günstigen Kaufpreis in Höhe von 29,99 Mio. US.Dollar. Er liegt damit rund 23 % unter dem derzeitigen Marktniveau vergleichbarer Schiffe", so Iggesen.

Bei einer Mindestbeteiligung von 15.000 Euro und einem Anlagehorizont bis zum Jahr 2020 sind halbjährliche Auszahlungen im Juni und Dezember vorgesehen. Ab Juni 2006 sind jährliche Auszahlungen in Höhe von 8 Prozent bezogen auf das Kommanditkapital, steigend auf bis zu 20 Prozent (2020) geplant.

Die "San Pablo" wurde bereits im Januar 2005 durch die Beteiligungsgesellschaft übernommen. Sie fährt in Diensten der Reederei NSC Schifffahrtsgesellschaft mbH & Cie, einem international operierenden Schifffahrtsunternehmen. Bis 2010 läuft der langfristige Chartervertrag mit der Austral Asia Line B.V., einer Tochtergesellschaft der renommierten Schoeller Holdings Ltd. Aufgrund der flexiblen Einsetzbarkeit sagen Experten gute Beschäftigungsperspektiven für das Schiff voraus. "Da die weltweite Flotte der Multipurpose - Containerschiffe überaltert ist, wird die Nachfrage nach modernen und hochwertigen Schiffen wie der "San Pablo" in den kommenden Jahren groß sein", prognostiziert Iggesen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten