Analyse
21:39 Uhr, 19.09.2023

LITHIUM AMERICAS - Nicht den Helden spielen

Lithium Americas ist ein Unternehmen, das sich auf die Exploration und Entwicklung von Lithiumprojekten spezialisiert hat. Lithium ist ein wichtiger Rohstoff für die Herstellung von Batterien, insbesondere für Elektrofahrzeuge.

Erwähnte Instrumente

  • Lithium Americas Corp (NewCo) - WKN: A3ERHF - ISIN: CA53681J1030 - Kurs: 19,015 $ (NYSE)

Angesichts des wachsenden Interesses an Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energien wird Lithium voraussichtlich eine wichtige Rolle in der Zukunft spielen. Lithium Americas besitzt zwei vielversprechende Lithiumprojekte: das Cauchari-Olaroz-Projekt in Argentinien und das Thacker Pass-Projekt in Nevada, USA. Das Cauchari-Olaroz-Projekt ist bereits in der Produktion und hat eine geschätzte jährliche Kapazität von 40.000 Tonnen Lithiumkarbonat. Das Thacker Pass-Projekt befindet sich derzeit in der Entwicklung und hat eine geschätzte jährliche Kapazität von 60.000 Tonnen Lithiumhydroxid. Lithium Americas ist auch ein strategischer Partner von Ganfeng Lithium, einem der größten Lithiumproduzenten der Welt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Lithium Americas, von der Erfahrung und dem Know-how von Ganfeng Lithium zu profitieren und gleichzeitig den Zugang zu einem breiteren Kundenstamm zu erhalten.

Hier zunächst der Chart der Prognoseskizze aus der vorherigen technischen Kommentierung: Eine Abwärtskorrekturfortsetzung in Richtung 16,00 USD wurde erwartet, s. dünner grauer Prognosepfeil. Im Tief wurden am 19. September 16,065 USD erreicht.

Lithium Americas Corp.2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Neuer Chart, neue Skizze:

Bei linearer Preisskalierung konnte die deckelnde mittelfristige Abwärtstrendlinie bei 19,20 USD in den zurückliegenden Handelstagen überwunden werden. Am roten EMA200 bei derzeit 20,903 USD wurde der Erholungsversuch sofort wieder abgefangen. Bei 21,635 USD liegt jetzt die maßgebliche Barriere. Solange der Aktienkurs darunter notiert, ist der Abwärtssog intakt und es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, den Helden zu spielen und zu kaufen. Unter 21,635 USD kann sich die Abwärtskorrektur fortsetzen und neue Tiefs können entstehen.

Wichtige Tradingregel: Du musst warten können

Im vorliegenden Fall muss der Aktienkurs über 21,70 USD überzeugend ansteigen können. Dadurch wird die Barriere passiert, dadurch entsteht ganz konkret ein Kaufsignal. Steigt Lithium Americas auf Tagesschlusskursbasis überzeugend über 21,70 USD an, aktiviert das ein Kaufsignal in Richtung 32,00 USD.

Das ist für Anleger, die die prozyklische Vorgehensweise nicht kennen, ungewöhnlich: Ein Kaufsignal entsteht hier dadurch, dass der Kurs erst eine wichtige Preismarke nach oben passieren können muss. Die Fähigkeit bestimmte Barrieretypen zu überwinden, lässt nämlich Rückschlüsse zu, ob sich endlich Kaufdruck hat ausbilden können.

Lithium Americas Corp. d
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Floriana Hofmann, eine weitere Investorin bei uns. Wir freuen uns, sie bei uns zu haben.

Hochinteressantes Interview mit ihr findet ihr hier:

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten