Liquiditätsspritze für MPC Capital
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- MPC Münchmeyer Peters.Cap.AGKursstand: 6,620 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- All for One Group SEKursstand: 58,629 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Das regelmäßig auf guidants.com kommentierte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ legte im Wochenverlauf gegen den Trend um rund ein Prozent zu.
Aufgrund der uneinheitlichen Verfassung an den Märkten haben wir uns zuletzt wieder auf Sondersituationen konzentriert. Dabei fokussierten wir uns vor allem auf Aktien, die aufgrund von Kapitalmassnahmen oder Umplatzierungen vorübergehend unter Druck geraten waren. Wie an dieser Stelle schon mehrmals erläutert, verkaufen Investoren im Rahmen von Kapitalmassnahmen ihre Aktien, um sich dann über die meist mit Discount angebotenen Aktienpakete wieder günstiger einzudecken. Dies führt dazu, dass sich der Kurs der Aktie oftmals dem Verkaufspreis der am Kapitalmarkt angebotenen Stücke annähert. Gut zu beobachten war dies zum Beispiel diese Woche an der Aktie von All for One Steeb. Hier wurden rund 140 000 Aktien von einem Altaktionär zum Preis von 54 Euro an institutionelle Anleger umplatziert. Dies führte dazu, dass der Kurs innerhalb knapp einer Woche von knapp 70 auf 55 Euro nachgab. Wir rechnen damit, dass sich der Kurs mittelfristig wieder in den Bereich seiner Jahreshöchststände von 75 Euro erholen wird. Der IT-Dienstleister befindet sich auf einem starken Wachstumskurs. Im ersten Quartal wurde der Umsatz um 15 Prozent auf 70,8 Mio. Euro und das Konzernergebnis überproportional um 58 Prozent auf 3,7 Mio. Euro gesteigert. Wir haben deshalb den Kursrückschlag bei der Aktie genutzt, um eine Position im Wikifolio aufzubauen.
Neu im Portfolio ist auch die Aktie von MPC Capital. Der Kurs war deutlich von 6,90 auf 5,70 Euro gefallen, nachdem das Unternehmen 2.212.939 neue Aktien bei institutionellen Investoren zum Preis von 5,70 Euro je Aktie platziert hatte. Das Bezugsrecht der Aktionäre war ausgeschlossen. Der Bruttoerlös von 12,6 Mio. Euro dient der Finanzierung des weiteren Wachstums der MPC Capital-Gruppe und soll insbesondere für Co-Investments in Alternative Assets aus der aktuellen Projekt-Pipeline verwendet werden. Die MPC Capital ist ein unabhängiger Asset- und Investment-Manager für sachwertbasierte Kapitalanlagen. Die Gesellschaft entwickelt und managt Investitionen und Kapitalanlagen für internationale institutionelle Investoren, Family Offices und professionelle Anleger. Der Fokus liegt auf den Asset-Klassen Real Estate, Shipping und Infrastructure. MPC profitiert dabei von den historisch niedrigen Zinsen und dem damit verbundenen Nachfrageschub bei alternativen Anlagen. Der Kurs hat sich mittlerweile wieder etwas erholt. Wir gehen davon aus, dass sich dies in den kommenden Wochen fortsetzen wird.
Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier
Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber privat Anteile an dem Wikifolio-Zertifikat. Zudem ist der Autor teilweise in den im Wikifolio enthaltenen Aktien selbst investiert.
Ja, man sollte sich den Kursverlauf mal ein paar Jahre weiter zurück ansehen.