LHS wächst weiter profitabel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Abrechnungs- und Kundeverwaltungssystem-Anbieter LHS konnte im Geschäftsjahr 2009 auf Basis vorläufiger Zahlen Umsatz und Ergebnis steigern. Der Umsatz habe sich auf 125,8 Millionen Euro verbessert, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Dies entspricht einem Wachstum von rund 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2008 hatte das Unternehmen einen Umsatz von 111,8 Millionen Euro verzeichnet. Das angepasste Ergebnis für den Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA) stieg 2009 um rund 19 Prozent von 24,5 Millionen Euro auf 29,1 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie erreichte im Berichtsjahr 1,16 Euro, nach 0,91 Euro im Vorjahr.
Im vierten Quartal 2009 konnte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 35,7 Millionen Euro erzielen. Dies entspricht einem Wachstum von 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und 11 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2009. Das EBITDA stieg um rund 20 Prozent von 7,4 Millionen Euro auf 8,8 Millionen Euro. Unter dem Strich konnte sich das Ergebnis je Aktie im vierten Quartal von 0,15 Euro auf 0,37 Euro mehr als verdoppeln.
"Wir freuen uns, erneut solche exzellente Ergebnisse melden zu können", sagte Wolfgang Kroh, Chief Executive Officer der LHS Aktiengesellschaft. "2010 werden wir weiter daran arbeiten, alle relevanten Märkte für unsere Produkte zu erschließen und Weltmarktführer für konvergente Abrechnungs- und Kundenverwaltungssysteme zu werden". LHS will im laufenden Jahr die bisher erreichte Profitabilität erhalten und eine Wachstumsrate erzielen, die über den Marktprognosen der Analysten liegt. Diese rechnen laut Unternehmen mit Wachstumsraten von weniger als 5 Prozent.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.