Lanxess steigert Umsatz und Gewinn im 1. Quartal deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Leverkusen (BoerseGo.de) – Der Spezialchemiekonzern Lanxess mit Sitz in Leverkusen hat heute seine Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Dabei konnte das Unternehmen sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis steigern. Begründet wurden die gestiegene Ergebnisse mit höheren Verkaufspreisen und Zukäufen. Die Analystenprognosen wurden übertroffen.
Der Umsatz konnte um 15,2 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro erhöht werden. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 2,073 Milliarden Euro generiert. Der Absatz ging jedoch gleichzeitig um rund 3 Prozent im Jahresvergleich zurück. Dabei verwies Lanxess aber auf das hohe Niveau des Vorjahres. Der Nettogewinn verbesserte sich im gleichen Zeitraum um 16,3 Prozent auf 193 Millionen Euro, nach 176 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von 322 Millionen Euro im Vorjahr um knapp 15 Prozent auf 369 Millionen Euro (vor Sondereffekten).
Analysten hatten im Vorfeld der Zahlen ein niedrigeres EBITDA von 348 Millionen Euro und einen Nettogewinn von nur 176 Millionen Euro gesehen. Beim Umsatz prognostizierten die Analysten mit 2,347 Milliarden Euro ebenfalls weniger.
Im Ausblick zeigt sich Lanxess optimistisch. „Angesichts unseres sehr guten Starts erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr nun einen Anstieg des EBITDA vor Sondereinflüssen um fünf bis zehn Prozent“, zeigt sich Konzernchef Axel Heitmann zuversichtlich. Auch für das zweite Quartal sieht Heitmann steigende Zahlen. „Das Geschäft läuft weiter auf hohem Niveau. Das operative Ergebnis im zweiten Quartal wird deutlich besser ausfallen als im Vorjahreszeitraum und in etwa auf dem Niveau des Vorquartals liegen“, prognostiziert Heitmann.
Die Lanxess AG gehört mit einem umfangreichen Produktportfolio aus den Bereichen Polymere sowie Basis-, Spezial- und Feinchemikalien zu den bedeutenden Chemie- und Polymeranbietern Europas. Das Unternehmen stellt Produkte in den Bereichen Chemikalien, Kunststoffe und Kautschuke her und unterstützt Kunden bei der Entwicklung und der Umsetzung von Systemlösungen. Die Lanxess AG ist im Januar 2005 durch die Abspaltung von dem Bayer-Konzern entstanden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.