Lanxess steigert Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Spezialchemiekonzern Lanxess konnte im zweiten Quartal 2008 Umsatz und Ergebnis weiter steigern und hat nach eigenen Angaben das beste Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt. Der Umsatz des Konzerns stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent auf 1,765 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum hatten die Umsatzerlöse 1,727 Milliarden Euro betragen. Bereinigt um Portfolioveränderungen und negative Wechselkurseffekte ergab sich sogar ein operatives Umsatzwachstum von 14 Prozent, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vor Sondereinflüssen verbesserte sich im Zeitraum von April bis Juni um 5,7 Prozent auf 223 Millionen Euro, nach 211 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen stieg um 0,4 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent. LANXESS weist für das zweite Quartal einen Konzerngewinn von 53 Millionen Euro aus. Im Vorjahresquartal hatte das Quartalsergebnis mit minus 59 Millionen Euro noch deutlich im negativen Bereich gelegen.
Für das Gesamtjahr erwartet Lanxess weiterhin ein EBITDA vor Sondereinflüssen von mehr als 700 Millionen Euro. Der Vorjahreswert von 719 Millionen Euro hatte noch die Ergebnisbeiträge der Ende September 2007 abgegebenen Lustran Polymers-Aktivitäten in Höhe von 20 Millionen Euro enthalten. Darüber hinaus will das Unternehmen weiterhin die durchschnittliche EBITDA-Marge der Wettbewerber erreichen, alle Geschäftsbereiche mit einer EBITDA-Marge von mehr als 5 Prozent betreiben und sein Investment-Grade-Rating beibehalten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.