Lanxess kann Ergebnis deutlich steigern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Leverkusen (BoerseGo.de) - Der Spezialchemiekonzern Lanxess ist mit einem deutlichen Ergebnisanstieg ins neue Geschäftsjahr gestartet. Wie Lanxess am Dienstag mitteilte, erhöhte sich das operative Ergebnis (EBITDA vor Sondereinflüssen) von 66 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 233 Millionen Euro. Das Unternehmen profitierte dabei von der weltweiten Erholung der Märkte, insbesondere in Asien und Lateinamerika. So konnte die Nachfrage nach synthetischem Kautschuk aus China und Brasilien deutlich zulegen.
Der Konzerngewinn lag im ersten Quartal bei 104 Millionen Euro, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Verlust von 14 Millionen Euro angefallen war. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich volumengetrieben um 53 Prozent auf 1,61 Milliarden Euro. Damit wurden die Erwartungen der Analysten (Umsatz: 1,495 Milliarden Euro, EBITDA vor Sondereinflüssen: 199 Millionen Euro, Nettogewinn: 72 Millionen Euro) deutlich übertroffen.
Lanxess profitierte erneut von der Implementierung flexibler Kostenstrukturen, die die Auswirkungen der weltweiten Krise deutlich reduzierten. Gestiegene Kosten für Rohstoffe wurden vollständig an die Kunden weiter gegeben. Außerdem half Lanxess der Basiseffekt. Vor einem Jahr hatte Lanxess, wie die gesamte Chemiebranche, beträchtlich unter der Wirtschaftskrise zu leiden.
"Wir sind gut in das neue Jahr gestartet und gehen von einer Fortsetzung des positiven Wirtschaftstrends aus", sagte Lanxess-Chef Axel C. Heitmann. "Deshalb erwarten wir für 2010 ein EBITDA vor Sondereinflüssen zwischen 650 und 700 Millionen Euro." Bisher wurde vom Unternehmen ein "deutlich verbessertes" Ergebnis in Aussicht gestellt. Die Kostenstrukturen sollen weiter optimiert werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.