Nachricht
09:02 Uhr, 17.03.2010

Lanxess gibt sich optimistisch

Erwähnte Instrumente

Leverkusen (BoerseGo.de) - Der Spezialchemiekonzern Lanxess ist optimistisch ins Jahr 2010 gestartet. Gestützt durch die weiterhin positive Nachfrageentwicklung in der Region Asien/Pazifik und Kostensenkungen solle das Ergebnis im laufenden Jahr wieder "deutlich besser" ausfallen als 2009, kündigte das Unternehmen am Mittwoch bei der Vorlage der Bilanz an. Allerdings sei noch kein selbst tragender Aufschwung erkennbar, sagte Lanxess-Chef Axel Heitmann.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr wurde Lanxess hart vom weltweiten Nachfrageeinbruch getroffen. Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahr um 23,1 Prozent auf 5,06 Milliarden Euro. Das EBITDA vor Sondereinflüssen verringerte sich von 722 auf 465 Millionen Euro und lag damit im oberen Bereich des angepassten Zielkorridors von 450 bis 470 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen erreichte im Gesamtjahr 9,2 Prozent, nach 11,0 Prozent im Vorjahr. Das Konzernergebnis schrumpfte von 183 Millionen Euro auf 40 Millionen Euro. Die Zahlen lagen insgesamt im Rahmen der Erwartungen.

Für 2009 will Lanxess seine Dividende stabil halten und erneut 0,50 Euro je Aktie an die Anteilseigner ausschütten. Das Ausschüttungsvolumen würde damit rund 42 Millionen Euro betragen.

Im vierten Quartal profitierte Lanxess von der starken Entwicklung in Asien sowie der hohen Nachfrage nach Winterreifen, die das Kautschuk-Geschäft ankurbelte. Das EBITDA vor Sondereinflüssen lag im vierten Quartal 2009 mit 144 Millionen Euro deutlich über dem Schlussquartal 2008 (87 Millionen Euro). Das Nettoergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal von minus 32 Millionen Euro auf plus 14 Millionen Euro. Der Umsatz sank um knapp 5 Prozent auf 1,39 Milliarden Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten