La Française launcht LA FRANCAISE FINANCIAL BONDS 2027
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
LA FRANCAISE FINANCIAL BONDS 2027 ist ein Fonds mit einer Ziellaufzeit von 2027, der auf Finanzanleihen spezialisiert ist, insbesondere auf Banken, aber auch auf Versicherungsgesellschaften, Immobilien und Finanzdienstleistungen. Der Fonds ist nach Artikel 8 der SFDR eingestuft und kann sowohl von Privatanlegern als auch von professionellen Investoren gezeichnet werden.
Jérémie BOUDINET, Head of Investment Grade Credit bei La Française AM, betont: „Anleger sollten bedenken, dass der Finanzsektor trotz der Turbulenzen in der ersten Jahreshälfte unserer Ansicht nach über gute und stabile Fundamentaldaten verfügt. Nach der Krise von 2008 hat sich der Bankensektor zu einem der am stärksten regulierten Wirtschaftszweige Europas entwickelt und unterliegt einer strengen Aufsicht. Wir sind davon überzeugt, dass der Finanzsektor zahlreiche Eigenschaften bietet, die von Investoren geschätzt werden: günstigere Bewertungen, einen stabilen Regulierungsrahmen, der die zugrundeliegenden Risiken berücksichtigt, und – obwohl das investierte Kapital nicht garantiert ist – ein attraktives Risiko-Rendite-Profil.“
Anlageziel des LA FRANCAISE FINANCIAL BONDS 2027 ist das Erreichen einer Nettorendite, die während des empfohlenen Anlagezeitraums vom Auflegungsdatum des Fonds bis zum 31. Dezember 2027 über der Wertentwicklung der vom französischen Staat begebenen und auf EUR lautenden Anleihen mit Fälligkeit 2027 (OAT 2,75 % mit Fälligkeit am 25. Oktober 2027 – ISIN-Code FR0011317783) liegt. Dies soll durch Investitionen in ein nach Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien ausgewähltes Emittentenportfolio erfolgen. Die Anlagestrategie ist diskretionär. Der Fonds investiert hauptsächlich in auf EUR lautende Wertpapiere (das Währungsrisiko wird systematisch abgesichert), die ein Rating von Investment Grade (bis zu 100 %) oder High Yield (bis zu 50 %) haben. Die Wertpapiere können von privaten oder öffentlichen Einrichtungen (max. 20 %), hauptsächlich in OECD-Ländern, emittiert werden. Diese Anlagestrategie zielt auf eine maximale Diversifizierung des Portfolios (nach Rating, Nachrangigkeit, Emittententyp und geografischer Region) über rund 90 finanziell solide Mainstream- und Nischenemittenten ab.
Hauptrisiken: Kapitalverlust, ESG-Anlagerisiko (der Fonds verwendet ESG-Kriterien und kann sich schlechter als der Gesamtmarkt entwickeln), Nachhaltigkeitsrisiko, diskretionäres Risiko (es besteht das Risiko, dass der Fonds nicht jederzeit in die Märkte oder Vermögenswerte mit der besten Wertentwicklung investiert), Wechselkursrisiko, Zinsrisiko, Kreditrisiko, Ausfallrisiko in Bezug auf Emittenten von Schuldtiteln, Risiko in Verbindung mit Anlagen in hochverzinslichen Wertpapieren, Risiko in Verbindung mit nachrangigen Schuldtiteln (das Anlageuniversum des Fonds umfasst insbesondere nachrangige Anleihen. Diese Schuldtitel weisen ein spezifisches Risikoprofil auf, das sich von dem herkömmlicher Anleihen unterscheidet), Liquiditätsrisiko, Gegenparteirisiko, Risiko im Zusammenhang mit dem Besitz von Wandelanleihen, Risiko im Zusammenhang mit bedingten Wandelanleihen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.