Kurzfristiger DAX Ausblick für Freitag 05.08.16
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.257,93 Pkt (XETRA)
Moin Traders,
heute blickt alles auf die NFP Zahlen um 14.30 Uhr.
Im gestrigen Handel konnte man bereits das fehlende Interesse bemerken, denn der DAX bewegte sich gerade einmal in einer 100 Punkte Range zwischen 10180 und 10280 Punkten hin und her. Der Verlauf innerhalb dieser Spanne war teileweise wirklich unstrukturiert. Man nahm die Hochs oder Tiefs raus um danach wieder in die andere Richtung zu drehen. Festzuhalten bleibt noch aus Sicht des Volume Profil, dass der gestrige Handel über der Value- Area der letzten 2 Tage stattgefunden hat und damit die Teilnehmer einen höheren Preis als fair angesehen haben.
Ausblick Tageschart:
Der DAX ist weierhin in einer kniffligen Situation. Jenachdem von wo aus man diesen Betrachtet.
Schaut man vom letzten größeren Tief 9300 auf den DAX, dann stellt der bisherigen Rücksetzer eine minimale Korrektur dar, die mehr für weiter steigende Kurse spricht.
Schaut man hingegen vom letzten Hoch um 10470 auf den Markt, dann stellt sich die Erholung der letzten Tage als Rücksetzer an die alte Unsterstüzung bei 10260 Punkten dar. Je nach Betrachtungswinkel kommt man zu einem anderen Ergebnis über den zukünftigen Verlauf.
Ich sehe den Bereich um 10260 bis 10280 aktuell auch eher als Widerstandsbereich. Wichtig wird sein wie er sich am Tageshoch von gestern verhält. Kommen hier keine Käufer, dann könnte es dan DAX zurück auf die 10200 Punkte bis 10160 Punkte ziehen. Damit könnte dann wie am Di. die 2. Verkaufswelle von einem ähnlich hohen Niveau ausgehen. Kann sich der DAX über 10300 Punkte halten, dann wäre einen Trendfortsetzung nach oben gut möglich mit Zielen bis 10400 und höher.
Gedanklich im Wochenchart: Denkt daran je höher der DAX heute steigt desto mehr bekommt die Wochencandle einen unteren Schatten. Je tiefer der DAX fällt desto bärischer wird die Candle im Sinne des Abprallers in der Range auf Wochenbasis.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Sichtweise im Tageschart lässt sich gut mit der im 60min Chart kombinieren.
Sollte sich der Trend auf Tagesebene über 10300 Punkte fortsetzen, dann wäre das auch der Trend im 60min Chart, der dann fortgeschrieben würde.
Komm es im Bereich des letzten Ausbruchs nicht zu einem Käuferüberhang, dann ist dies wiederum ein gutes Level um einen Rücksetzer einzuleiten. Als nächste Entscheidung kommt es drauf an wie weit der Rücksetzer innerhalb der blauen Trendstruktur geht. Oberhalb von 10200/10180 kann der Trend wieder aufgenommen werden. Unterhalb des Tagestiefs von gestern sieht die Sache etwas anderes aus. Sollte der DAX bis dahin fallen wird man eventuell im DAX im 5min Chart eine Abärtstruktur sehen, die den DAX in den alten Haupthandelsbereich um 10150 bringt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
DAX 5min
Variante a) kommt es im frühen Handel erst zur Bewegung nach unten, dann im Bereich von 10200 die Möglichkeit, dass wir dann von dort aus steigen um uns dann im Sinne des Tages und des 60min Charts im Trendmuster zu bewegen bis 10260/10280. Dort entscheidet sich dann ob wir von dem Bereich wieder abprallen oder prozyklisch weiter steigen.
Variante b) Im frühen Handel steigt der DAX in Richtung der 10260/80 dort wieder Entscheidung prozyklisch weiter oder doch Abpraller. Sollte der Abpraller kommen, dann nach unten wieder bis in den Bereich 10220 / 10200 schauen wie er sich verhält. AM Tagestief von gestern um 10180 kommt es drauf an ob wir dort prozyklische Verkäufer sehen obder nicht. Fällt der DAX durch das Level klassisch durch, dann wären wir auf Tagesebene im roten Szenario drin.
++++++++++++++++++++++++++
FDAX Tageschart mit Volume Profil
Auch hier sieht man den wichtigen Bereich um 10280 Punkte. Es ist ein Bereich der bis jetzt wenig gehandelt wurde und damit ein Bereich der eher eine Reaktion = schnelle Bewegung verursachen kann. Dies kann sein dass es bis in den 10280iger Bereich geht es kein weitere Volumen gebildet werden kann und wir nach unten die Reaktion sehen. Genauso kann es passieren, dass der FDAX durch den Preisbereich schnippt und sich später bei 10320 wiederfindet und dort im oberen Volumenhoch stabilisert.
Fazit: Aufgrund der heute anstehenden wichtigen Arbeitsmarktdaten NFP ist eine Analyse nur bedingt sinnvoll. Es finden sich auf beiden Seiten interessante Level an denen man als Trader entscheiden muss ob diese Halten oder nicht. Der interessants Bereich für mich heute die 10260 bis 10280 auf der Oberseite. Ps. Aufgrund der guten ADP Daten sollte man heute eher etwas bessere NFPs erwarten.
Die heutigen Termine:
Allen good Trades und viel Erfolg für den heutigen Tag!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.