Analyse
10:20 Uhr, 19.07.2013

Kurzfristig: FDAX Widerstand bei 8309p. und 8310p.

Der FDAX hat den gestrigenTag bei 8329p. beendet und eröffnete heute bei 8294,50p., damit ist ein GAP Down, eine Abwärtslücke entstanden. Das bisherige Tageshoch heute liegt bei 8310p. um 8:12 Uhr. Gegen 9.30Uhr bewegte sich der FDAX nach oben in Richtung Tageshoch und prallte an der 8309p. Marke ab. Der Grund dafür ist sehr wahrscheinlich, dass im Angebot = Limit Sell sehr viele Kontrakte lagen. Im Bild verdeutlicht durch die langen schwarzen Balken. Diese wirken wie eine Wand, damit der FDAX über dieses Niveau steigen kann muss die Anzahl der Kontrakte und mehr gekauft werden. Das so eine Wand sehr lange halten kann, konnte man ebenfalls letzte Woche Freitag sehen. Hier gehts zum Arktiel dazu.

Mit dem Blick in das Level 2, hätte man heute sehr wahrschneilich nicht auf ein GAP Close spekuliert oder wäre erst bei Überschreiten des Widerstandsbereichs eingestiegen.
Das Level 2 nutzen in Deutschland immernoch wenig Trader, weil die wenigsten einen direkten Zugang zur Börse und zu den Futuremärkten haben. Dieser Einblick kann aber durchaus sehr sinnvoll sein. Im Premiumservice Highspeed Daytrader nutze ich das Level 2 sehr oft als Instrument um damit Trades mit extrem engen Stopps eingehen zu können.

Fazit: Finden sich im Bereich 8309p. / 8310p. keine Käufer die mindestens die 150 Kontrakte je Level wegkaufen, dann wird die Wand bestand haben. Sollten sich die Anzahl der Käufer finden oder die Orders eventuell gelöscht werden, dann ist ein GAP Close auf 8329p. sehr wahrscheinlich.

Viele Grüße

Heiko Behrendt - HighspeedTrader von GodmodeTrader.de

"Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten