Nachricht
10:07 Uhr, 19.03.2008

Kursverluste: Stimmungslage verantwortlich

London (Fonds-Reporter.de) - Die europäischen Märkte werden derzeit mehr durch die Stimmungslage und die allgemeine Unsicherheit bewegt als durch fundamentale Daten, glaubt Cesar Perez, Chef für das europäische Asset Management bei der Credit Suisse. "Es geht nur um die Stimmung im Moment, die Märkte werden von Angst und Unsicherheit bewegt. Das heißt auch, dass fundamentale Daten ignoriert werden." Die Unsicherheiten bezüglich des Finanzsektors würden allerdings nicht über Nacht verschwinden.

Europäische Märkte seien sowohl relativ als auch absolut gesehen attraktiv bewertet. Europäische Unternehmen hätten gute Zahlen vorgelegt. Allerdings müssten sich die Kreditmärkte stabilisieren, da sie sonst einen Einfluss auf die Konjunktur erlangen könnten. Mit einer hohen Volatilität sei wohl auch weiterhin zu rechnen. In einem solchen Marktumfeld sei die Auswahl einzelner Aktien der Schlüssel zum Erfolg.

Selbst bei einer Verlangsamung des Wachstums in Europa seien die meisten Aktien allerdings noch günstig bewertet. Derzeit sei ein Preisabschlag von 20 Prozent gegenüber den letzten fünf Jahren feststellbar. Vor den letzten acht Rezessionsperioden hingegen seien die Aktien im Vorfeld im Schnitt 9 Prozent höher bewertet gewesen. Dies bedeute einen Preisabschlag von fast 30 Prozent gegenüber der typischen Bewertung in dieser Phase des Konjunkturzyklus’.

Gute Chancen ergäben sich auch in den Schwellenländern. Die Abhängigkeit von der US-Konjunktur dieser Märkte werde überbetont. Bei Credit Suisse glaube man an die starke Binnennachfrage der Emerging Markets, hieß es.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten