Fundamentale Nachricht
10:09 Uhr, 05.09.2016

Kupfer: Preise weiter unter Druck

Der Top-Produzent Codelco hat seine Investitionspläne und den Produktionsausblick zusammengestrichen.

Erwähnte Instrumente

  • US Kupfer
    ISIN: XC0009656965Kopiert
    Kursstand: 2,080 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rom (GodmodeTrader.de) - Die Kupferpreise bleiben wie in den letzten Wochen unter Druck. Sie verharren aber klar in der etablierten Handelsspanne und ein Ausbruch nach unten scheint nicht zu drohen, wie die Analysten der UniCredit im aktuellen „Metals Weekly“ schreiben.

„Wir erwarten in den kommenden Wochen eher eine Aufwärtsbewegung innerhalb der Spanne. Dazu müssten sich aber zunächst die Zuflüsse in LME-Lager abschwächen und die Unsicherheiten hinsichtlich einer möglichen Fed-Zinserhöhung im September müssten geklärt sein“, so die Experten.

Der Top-Produzent Codelco habe seine Investitionspläne und den Produktionsausblick zusammengestrichen. Die Finanzierung werde knapp, und die Projekte der nächsten Generation würden technische Schwierigkeiten bergen. Bis 2023 erwarte Codelco nun eine Produktion von nur 1,4 Millionen Tonnen pro Jahr, nach einer alten Prognose von 2,0 Millionen Tonnen pro Jahr und beim aktuellen Niveau von 1,7 Millionen Tonnen pro Jahr, heißt es weiter.

US-Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Admiral Markets

„Es dürfte eine Weile dauern, bis sich diese Neuigkeit auf die Fundamentaldaten des Kupfermarktes auswirkt. Die Preise könnten indes deutlich früher reagieren, falls die aktuellen Marktbefürchtungen eines künftigen Überangebots zurückgehen“, so die UniCredit-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten