Kupfer: Globaler Kupfermarkt nicht mehr unterversorgt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- US KupferKursstand: 2,713 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die International Copper Study Group (ICSG) hat zu Wochenbeginn ihren Monatsbericht zur Lage am globalen Kupfermarkt veröffentlicht. Demnach war der Markt nach zehn Monaten 2016 ausgeglichen. Bis zur Jahresmitte bestand noch ein beträchtliches Angebotsdefizit. Seit Juli aber berichtet die ICSG für jeden Monat Überschüsse am globalen Kupfermarkt, so dass das Angebotsdefizit mittlerweile vollständig abgebaut wurde, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
Dies sei vor allem auf eine deutliche Produktionsausweitung in China zurückzuführen, wo Daten des Nationalen Statistikbüros zufolge seit Juli jeden Monat durchschnittlich 734.000 Tonnen Kupfer hergestellt worden seien. Die ICSG beziffere den Produktionsanstieg in China von Januar bis Oktober im Vergleich zum Vorjahr auf sieben Prozent. Mehr Kupfer produziert worden sei laut ICSG auch in den USA, in Mexiko und in Japan. Dem höheren Angebot habe zwar auch eine gestiegene Nachfrage gegenüber gestanden, wofür ebenfalls China hauptverantwortlich zeichnete, heißt es weiter.
„Es deutet unseres Erachtens aber viel darauf hin, dass der globale Kupfermarkt 2016 erstmals seit sieben Jahren nicht mehr unterversorgt war. Der starke Preisanstieg von Kupfer seit Ende Oktober war daher unseres Erachtens nicht gerechtfertigt und zudem großteils spekulativ getrieben. Auch in der jüngsten Berichtswoche haben die spekulativen Finanzinvestoren an der Comex in New York ihre Wetten auf steigende Kupferpreise wieder ausgeweitet. Sie geben dem Kupferpreis damit zwar Unterstützung, das Korrekturpotenzial wird aber unseres Erachtens von Woche zu Woche größer“, so die Commerzbank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.