Analyse
17:27 Uhr, 30.03.2011

KUPFER fällt - Und was bedeutet das ?

Der Kupferpreis gibt an den US Terminbörsen um derzeit -2,27% auf 4,24 $ nach. Bei den Soft Commodities und Industriemetallen tu sich was!

Ich habe in dem folgenden verlinkten Kommentar den mittelfristigen Zusammenhang zwischen Nasdaq100 und Kupfer erklärt. Kupfer und Nasdaq100 korrelieren stark positiv. Wenn Kupfer nun tatsächlich nach unten wegkippen sollte, würde dies den Nasdaq100 entsprechend der vorliegenden Korrelation ebenfalls nach unten wegziehen.

Seien Sie also weiterhin auf der Hut und agieren vorsichtig.

[Link "Preisfrage: Was haben Nasdaq100 und Kupfer gemeinsam ?!" nicht mehr verfügbar]

Antwort: Ihre Kursverläufe seit 2009 sind nahezu deckungsgleich. Steigt Kupfer, steigt der Nasdaq100. Fällt Kupfer, imitiert der Index auch diese Bewegung. Welcher der Basiswerte den anderen anführt, sei dahingestellt. Fakt ist, dass beide erheblich miteinander positiv korrlieren. et voilà ... Fast deckungsgleiche Kursverläufe. Insofern verwundert .. [Link "Weiter lesen..." nicht mehr verfügbar]

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten