Fundamentale Nachricht
10:00 Uhr, 25.10.2016

Kupfer: Anziehende LME-Stornierungen

Angesichts des „beruhigenden“ Angebots lässt sich den Analysten der UniCredit zufolge auf kurze Sicht kaum für höhere Preise argumentieren.

Erwähnte Instrumente

  • US Kupfer
    ISIN: XC0009656965Kopiert
    Kursstand: 2,128 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rom (GodmodeTrader.de) - Der Kupfermarkt und der Kupferpreis hingen den Großteil des Jahres von den Zu- und Abflüssen in asiatische LME-Lager ab. Zuletzt nahmen jedoch die Stornierungen von Optionen auf 32 Prozent aller Kupferbestände in Asien zu (von nur 14 Prozent vor einem Monat); in Europa waren 37 Prozent der Positionen betroffen. Im Vergleich dazu liegen die Stornierungen in den LME-Lagern in den USA bei nur 5,8 Prozent – die Kupfernachfrage ist dort also gering, wie die Analysten der UniCredit im aktuellen „Metals Weekly“ schreiben.

US-Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Admiral Markets

Die anziehenden LME-Stornierungen (vor allem in Asien) und die festeren Zuschläge in Schanghai deuteten an, dass Metall aus den LME-Lagern abfließe und wieder nach China strömen werde. Diese Umschichtungen beeinflussten die realen Fundamentaldaten aber nicht. Das Angebot am raffinierten Markt und besonders am Konzentratmarkt sei beruhigend. Vor diesem Hintergrund lasse sich auf kurze Sicht kaum für höhere Preise argumentieren, heißt es weiter.

„Unserer Ansicht nach werden die Preise kurzfristig innerhalb der etablierten zehn bis elf Monate alten Handelsspanne verharren“, so die Analysten der UniCredit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten