K+S weitet Produktionskürzung aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Kassel (BoerseGo.de) - Aufgrund der weiterhin verhaltenen Nachfrage nach Kalidüngemitteln führt die K+S AG ab Januar 2009 an einzelnen Standorten befristete Kurzarbeit ein. Bereits im laufenden Quartal hat K+S, wie andere große Kalihersteller weltweit, mit Produktionsdrosselungen auf die veränderte Situation reagiert. Damit verbunden ist eine Verlängerung der Feiertagspause bis Mitte Januar 2009, die über Freischichten und Arbeitszeitkonten ausgeglichen wird.
Da derzeit noch keine Anzeichen für eine kurzfristige Belebung der Nachfrage erkennbar seien, werde K+S vorsorglich auch für das erste Halbjahr 2009 Kurzarbeit beantragen. Über den Abschluss einer entsprechenden Betriebsvereinbarung verhandele das Unternehmen zurzeit mit der Arbeitnehmervertretung.
Aufgrund der jeweiligen Produktstruktur seien zunächst die Standorte Hattorf (Hessen) und Unterbreizbach (Thüringen) bis Mitte Februar 2009 sowie das Werk Bergmannssegen-Hugo (Niedersachsen) wochenweise bis Mitte April von Stillständen betroffen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Alle anderen Standorte richten ihre Produktionssteuerung auf einen gedrosselten Durchsatz ein. Darüber hinausgehende Kurzarbeitsphasen im ersten Halbjahr, die sich aus heutiger Sicht wahrscheinlich nicht vermeiden lassen werden, würden für die einzelnen Standorte gesondert vereinbart.
K+S geht davon aus, dass die im Markt noch vorhandenen Lagerbestände an Düngemitteln bis Mitte 2009 von der Landwirtschaft verbraucht sein werden, so dass sich für das zweite Halbjahr die Nachfrage nach Kaliprodukten wieder spürbar beleben sollte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.