Analyse
21:20 Uhr, 25.06.2015

K+S - Kommt der Übernahmehammer im DAX?

Schappt die M&A-Welle in den USA nun endlich auch nach Deutschland? Der Anfang scheint gemacht. Sorgte zunächst nur ein Zeitungsbericht am Abend für Spekulationen, Potash könnte K+S übernehmen, hat der DAX-Konzern das Angebot inzwischen offiziell bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • K+S Aktiengesellschaft - WKN: KSAG88 - ISIN: DE000KSAG888 - Kurs: 29,05 € (XETRA)

Was für eine Knallermeldung in der Nachbörse! Zunächst berichtete das Handelsblatt, der DAX-Konzern K+S hätte ein Übernahmeangebot des Konkurrenten Potash erhalten. 7 Milliarden Euro oder rund 40 Euro je Aktie könnte dem Bericht nach der kanadische Düngemittelhersteller für K+S bieten. Inzwischen wurde auch von Seiten K+S bestätigt, dass ein Übernahmeangebot vorliegt. Wortwörtlich heißt es in der Meldung:

Die Potash Corporation of Saskatchewan Inc. hat Vorstand und Aufsichtsrat der K+S Aktiengesellschaft darüber informiert, den Aktionären der Gesellschaft unter bestimmten Bedingungen, einschließlich einer Due Diligence-Prüfung, die Übernahme aller Aktien im Wege eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots anbieten zu wollen. K+S prüft zurzeit die zur Verfügung stehenden Optionen, der Ausgang der Prüfung ist offen.

Gerüchten zufolge neigen die K+S-Verantwortlichen dazu, das Angebot wohl abzulehnen. Für einen Kurssprung in der Nachbörse sorgt die Meldung allemal. Das K+S-Papier schießt bei L&S aktuell um 25% nach oben.

Wir halten Sie natürlich über unsere Nachrichtenplattform Jandaya zu allen Entwicklungen rund um K+S auf dem Laufenden.

In den USA und dort zuletzt verstärkt im Biotech-/Healthcarebereich hagelte es zuletzt Übernahmen. Auch Warren Buffet hatte vor einigen Monaten angekündigt, er schaue sich verstärkt in Deutschland um und eine erste Transaktion vollzogen. Übernahmefantasie könnte spätestens nach der heutigen Meldung bei dem ein oder anderen Wert in den kommenden Tagen wieder verstärkt als Kurstreiber dienen.

K+S Übernahme
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten